„Das beste zum Spielen für ein Kind, das ist ein anderes Kind“ (Friedrich Fröbel)

Willkommen in unseren Kükenkreisen

Kükenkreise:

Unser Spielkreis ist eine Einrichtung für Kinder von 18 bis 36 Monaten. In dieser ersten Phase im Kontakt mit neuen Bezugspersonen und anderen Kindern, begleiten wir Ihr Kind behutsam auf dem Weg in die erste Selbstständigkeit.
Das Spiel des kleinen Kindes wird von Bewegung und Beziehung bestimmt. Sie wollen die Welt erfahren und begreifen, indem sie alle Sinne gebrauchen und haben von Anfang an das Bedürfnis, Kontakte herzustellen und sich in Beziehung zu anderen Menschen zu setzen.
Das Kind wiederholt die ihm vorgegebenen Handlungen und nutzt dabei alles, was sich anbietet.
Unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen schaffen den geeigneten Rahmen, in welchem die Kleinkinder im sozialen Miteinander allmählich die Welt entdecken und erforschen. Wir möchten gerne Ihr Kind in seinem Selbst-Lern-Prozess begleiten, bestärken und unterstützen.

Die „Kükenkreise“ bestehen aus zwei Gruppen, mit jeweils 10 Kindern.
Sie werden in jeder Gruppe von zwei Spielkreismitarbeiterinnen liebevoll betreut.
Zusätzlich wird von einer Spielkreismitarbeiterin dienstags eine Nachmittagsgruppe angeboten. Diese wird von den Eltern begleitet.
Die Gruppen werden durch die Leitung der Kindertageseinrichtungen der Gemeinde geleitet

Öffnungszeiten

Die Vormittagsbetreuung wird montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr angeboten.
Die Nachmittagsbetreuung am Dienstag wird von 14 bis 18 Uhr angeboten.

Unsere Schließzeiten für 2024 sind:

Fr., 10.05.2024                                 Brückentag
Mo., 15.07. – Fr., 02.08.2024        Sommerschließzeit
voraussichtlich Oktober 2024       Mitarbeiter:innenversammlung der BEK
(Termin wird nachgereicht)
Fr., 01.11.2024                                 Brückentag
Mo., 23.12. – Di., 31.12.2024        Weihnachtsschließzeit

Das Angebot ist kostenfrei

Pädagogik im Spielkreis/Kükenkreis

In der Eingewöhnungszeit besprechen wir uns eng mit den Eltern. Wir möchten behutsam und in dem Tempo des Kindes beim Loslassen des Elternteiles helfen.
Allgemeines Ziel unserer Arbeit ist die Entfaltung der Gesamtpersönlichkeit jedes einzelnen Kindes. Wir wollen die seelische, körperliche, geistige und soziale Entwicklung der Kinder altersgerecht und ganzheitlich fördern.
Wir bieten den Kindern einen geregelten Vormittag mit durchschaubaren Strukturen und festen Ritualen, die Sicherheit bieten und zur Geborgenheit beitragen. Die Kinder sollen auf den Kindergarten vorbereitet werden und erste soziale und emotionale Erfahrungen sammeln.

Räumlichkeiten

Zwei Gruppenräume, die mit einer Tür verbunden sind, befinden sich im Gemeindehaus der St. Ansgarii-Kirche.
Das Außengelände ist im Innenhof der Kirchengemeinde und grenzt an den Kindergarten. Hier haben die Kleinen viel Platz zum Spielen.
Der Garten wird auch zum Bobbycarfahren genutzt und eine Rutsche, Nestschaukel, sowie ein großer Sandkasten bieten den Kindern viele Möglichkeiten, unterschiedliche Erfahrungen zu sammeln.
Die Turnhalle im Keller wird gerne bei schlechtem Wetter genutzt und bietet viele Bewegungserfahrungen für unsere Kleinen.

Anmeldung
Sollten Sie Fragen zur Anmeldung haben oder Informationen zum Spielkreis benötigen, können Sie sich in unseren Kindertageseinrichtungen unter der Telefonnummer 3469535 oder per Mail an kita.heinrich-von-zuetphen[at]kirche-bremen.de melden

Gerne können Sie sich für den Tag der offenen Tür unter der angegebenen Telefonnummer anmelden.

Ihr Kükenkreis-Team
Christina Murasch, Sandra Menzel-Wolf, Angelique Haß und Laura Bombeck