Ausstellung

Sonderöffnung am Reformationstag

Licht - Schatten Eine Ausstellung des Pro Kunst Kollektivs im Kapitel 8

Sa., 31.10.2026 | 16:00 - 17:30 Uhr

Ort der Veranstaltung: Kapitel 8 - Evangelisches Informationszentrum | Domsheide 8, 28195 Bremen

Veranstaltungs-ID: 39836

Licht – Schatten

Pro Kunst Kollektiv

Vor dem Konzert „There is a crack in everything – That’s how the light gets in“ im Kapitelsaal mit der Lichtenstein-Band um Effi Geffken am Reformationstag 2026 haben Sie Gelegenheit die Ausstellung anzusehen:

Das Team des Kapitel 8 und das Pro Kunst Kollektiv Bremen laden herzlich zur Ausstellung „Licht – Schatten“ in das Kapitel 8 an der Domsheide 8 ein. Die Ausstellung präsentiert vom 19.08. bis 31.10.2026 eine Auswahl zeitgenössischer künstlerischer Positionen.

Zum Thema der Ausstellung

Licht und Schatten gehören zu den grundlegenden Gestaltungselementen der bildenden Kunst. Sie prägen Raum, Tiefe und Wahrnehmung: Helle Bereiche treten hervor, während dunkle Partien den Eindruck von Räumlichkeit verstärken. So entstehen visuelle Spannungen und ein Zusammenspiel, das den Blick lenkt und Bedeutung erzeugt.

Gleichzeitig wirken Licht und Schatten auf emotionaler Ebene. Starke Kontraste können Dramatik und Intensität vermitteln oder geheimnisvolle Atmosphären erzeugen. Sanfte Übergänge hingegen strahlen Ruhe und Ausgleich aus und laden zur kontemplativen Betrachtung ein.

Darüber hinaus tragen Licht und Schatten eine symbolische Dimension:
Licht steht traditionell für Hoffnung, Wahrheit und göttliche Nähe,
während der Schatten mit Unsicherheit, Angst oder Trauer assoziiert wird.

Diese Spannbreite bildet den konzeptuellen Rahmen der Ausstellung.

Die Ausstellung

Das Pro Kunst Kollektiv zeigt eine breite Palette künstlerischer Ausdrucksformen. Zu sehen sind Arbeiten aus den Bereichen:

·       Malerei

·       Zeichnung

·       Fotografie

·       Skulptur

·       Illustration

·       Collage

·       digitale und computergestützte Kunst

Die Ausstellung im Kapitel 8 lädt dazu ein, sich den vielfältigen Interpretationen des Themas „Licht – Schatten“ zu nähern und unterschiedliche ästhetische Perspektiven zu entdecken.

Über das Pro Kunst Kollektiv

Das Pro Kunst Kollektiv Bremen ist ein Zusammenschluss von Künstlerinnen. Ziel des Netzwerks ist es, künstlerische Positionen weiterzuentwickeln, sich gegenseitig zu inspirieren und den Austausch über kreative Prozesse, ästhetische Fragestellungen sowie kunstpolitische Themen zu fördern.

Seit seiner Gründung im Jahr 2023 hat das Kollektiv mehrere Gemeinschaftsausstellungen realisiert.

Ausstellungsort & Öffnungszeiten

Kapitel 8 Bremen
Domsheide 8
28195 Bremen

Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 11:00 – 17:00 Uhr
Sa: 11:00 – 14:00 Uhr

 

 

Künstlerinnen des Pro Kunst Kollektivs

Birgit Heimburg
Hildegunde Krawinkel
Karin Bredow
Brigitte Ogiolda
Rosi Fein
Heike Seyffarth

Kontakt & weitere Informationen:
www.prokunstbremen.wordpress.com

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf inspirierende Begegnungen zwischen Kunst, Licht und Schatten.

 

Downloads

Veranstaltungsort

Google Map laden

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie, dass die Anwendung Google Maps beim Aktivieren von Inhalten Cookies auf Ihrem Gerät setzt, z.B. zwecks Reichweitenmessung und profilbasierter Werbung. Näheres s. zur Datenschutzerklärung

Kapitel 8 - Evangelisches Informationszentrum

Domsheide 8
28195 Bremen

https://www.kirche-bremen.de/kirche-in-bremen/kapitel-8/

Mitwirkende

Pro Kunst Kollektiv

Veranstalter

Kapitel 8 - Evangelisches Informationszentrum

Domsheide 8
28195 Bremen

https://www.kirche-bremen.de/kirche-in-bremen/kapitel-8/