Freitag, 29. September 2023

Challenge: 15.000 Weihnachts-Überraschungen für ukrainische Kinder

Der Krieg in der Ukraine dauert unvermindert an. Täglich werden Wohnungen, Kitas und Schulen bombardiert und Leitungen für die Strom- und Wasserversorgung zerstört. Nun naht erneut die Weihnachtszeit, und gerade den ukrainischen Kindern, die so leiden, soll aus Bremen eine Freude gemacht werden.

Bremer Schulen und Kitas, Väter und Mütter, Firmen oder Omas und Opas - alle können sich an dieser Weihnachts-Aktion beteiligen:

Die Idee

Beutel mit der Aufschrift „Weihnachten ist, wenn jemand liebevoll an Dich denkt“ (Deutsch und Ukrainisch) sollen mit kleinen Geschenken, z.B. haltbaren Süßigkeiten, Hygieneartikeln, warmen Socken, Kerzen , Batterien, Taschenlampen oder Spielzeug, und persönlichen Grüßen, befüllt werden.

Im vergangenen Jahr haben Bremerinnen und Bremer 12.000 Beutel mit Schönem und Nützlichem gefüllt. damit wurde die Zielmarke weit übertroffen. Die Freude bei den Kindern war riesig.

Challenge 2023: Bremen schafft 15.000 Weihnachtsüberraschungen

Schulen oder Kitas, Firmen oder Nachbarschaften können  bei hilfe-ukraine[at]markus-gemeinde-bremen.de auch größere Mengen an Beuteln ordern. Einfach nur die Kontaktdaten der Einrichtung nebst Ansprechperson sowie der Anzahl der benötigten Beutel angeben. Die leeren Beutel werden gebracht und die gefüllten wieder abgeholt.

Anschließend werden die Geschenke über das Netzwerk, das bereits 50 LKW-Ladungen mit Hilfsgütern für die Ukraine auf den Weg gebracht hat, ins Kriegsgebiet transportiert und dort in der Vorweihnachtszeit an Kinderheime und Familien verteilt. Die Stadt Bremen unterstützt die Aktion bei Logistik und Transport.

So funktioniert es:

Beutel liegen im evangelischen Informationszentrum Kapitel 8 (Domsheide 8) und in der Kirchengemeinde St. Markus zur Abholung bereit. Alle Spenderinnen und Spender erhalten später Fotos von der Verteilung, damit sie an der Freude der Kinder Anteil nehmen können.

Für alle, die gerne mitmachen möchten, aber nicht die Möglichkeit haben, einen Beutel zu befüllen, gibt es gegen eine Spende von 10 Euro den virtuellen Beutel mit einem Zahnpflegeset, Duschgel, einem Stifteset, Süßigkeiten und Spielzeug. Für weitere 5 Euro gibt s noch eine Taschenlampe dazu.

Evangelische St. Markusgemeinde
Sparkasse Bremen
Betreff: Weihnachten

"Wir hoffen, dass Sie, ihre Familien, Kollegen und Freunde unsere Idee unterstützen
und dazu beitragen, den Kindern in der Ukraine
zum Weihnachtsfest einen kleinen Lichtblick zu bieten!"

Pastor Andreas Hamburg

Bei Rückfragen stehhen Ihnen Pastor Andreas Hamburg unter hilfe-ukraine[at]markus-gemeinde-bremen.de oder Jutta Speidel unter jutta.speidel[at]stiftung-solidaritaet-ukraine.de gerne zur Verfügung.

Sie können sich dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Datenschutz.

Video Vorschaubild