Freitag, 03. Februar 2023

Nächstenliebe international - Fledermaus berichtet

Aus der Kirchengemeinde St. Markus hat sich erneut die Turmfledermaus Markus zu Wort gemeldet: Die 12.000 Überraschungs-Beutel für ukrainische Kinder, so berichtet sie, haben die Menschen im Kriegsgebiet sicher erreicht. Und hier in Bremen haben Ukrainer für ein Waisenhaus gespendet - Nächstenliebe ist eben international.

Ganz Bremen hatte mitgemacht: 12.000 Beutel mit der Aufschrift „Weihnachten ist, wenn jemand liebevoll an Dich denkt“ wurden mit Schönem und Nützlichem gefüllt. Vom Shampoo über Schokolade bis zu Taschenlampen, Batterien und warmen Socken oder Handschuhen war alles dabei. Viele haben auch Karten beigefügt. Auf einer hieß es in ukrainischer Sprache: "Ich hoffe so sehr, dass der Krieg und die Angriffe auf Euch bald enden, damit Du wieder zur Schule gehen und mit Deinen Freunden spielen kannst." In einem Video schildert Fledermaus Markus nun von der Freude im Kriegsgebiet über die kleinen Geschenke.

Und hier in Bremen wollten Ukrainerinnen und Ukrainer sich im Gegenzug für die große Hilfe bedanken, mit der die Bremer Gemeinde und viele Firmen ihre Heimat seit Beginn des russischen Angriffskriegs unterstützen. In einem Gottesdienst spendeten sie 500 Euro für das Berega-Kinderheim in Tansania, das die Kirchengemeinde St. Markus seit Jahren unterstützt. Das Heim versorgt neugeborene Kinder, die ihre Mutter bei der Geburt verloren haben bis zum Kleinkindalter. Das Prinzip: Das Heim arbeitet gemeinsam mit  Familienmitgliedern des Kindes, mit dem Ziel, es emotional zu stabilisieren und anschließend wieder in die Herkunftsfamilie zu integrieren.

St. Markus Pastor Andreas Hamburg zeigte sich hoch erfreut: "Diese Menschen haben durch Krieg und Flucht fast alles verloren, ich bin sehr berührt von ihrer Bereitschaft, auch anderen zu helfen, die in Not sind."

Sie können sich dieses YouTube-Video direkt auf unserer Internetseite anschauen. Wir weisen darauf hin, dass dabei personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse) an YouTube übermittelt werden. Datenschutz.

Video Vorschaubild