Dienstag, 04. April 2023

"Aufbruch" - Farbenprächtige Schmetterlinge in Unser Lieben Frauen

Ab Ostersonntag zeigt die Kirche Unser Lieben Frauen eine Ausstellung mit Bilder des Bremer Arztes und Künstlers Dirk Beckedorf. Gezeigt werden großformatige Gemälde von Schmetterlingen. Die Ausstellung ist bis zum 6. Juni in der Stadtkirche zu sehen.

Dirk Beckedorfs Leidenschaft gilt nicht nur dem menschlichen Ohr, der Mediziner hat auch einige Semester freie Malerei studiert. Seit mehr als zwanzig Jahren zeigt er seine Werke in Ausstellungen im In-und Ausland, u.a. auch in Wien, London und New York. Er malt Bilder seiner Eindrücke aus der Natur. "Dabei bin ich Phänomenen auf der Spur, die es ermöglichen, sozusagen meditativ in die Objekte  einzutauchen. Ich sehe das Licht durch ein Blütenblatt scheinen, so wird mir die kunstvolle und zugleich zarte Struktur bewusst. Es ist eine Begegnung mit Schöpfung und Vergänglichkeit zugleich."

Im Altarraum der Kirche Unser Lieben Frauen wird eine Vielzahl großformatiger Bilder Bilder von Schmetterlingen hängen. Sie sind in einer Mischtechnik aus Acryl, Tusche und Pigmenten gemalt und haben durch andere Materialien wie z.B. Sand eine gewissen Dreidimensionalität. "So werden die Adern der zarten Flügel sichtbar, zart und gleichzeitig wie auf ein stabiles Gerüst gespannt. Farben und Streben ergeben  einen wunderbaren Dialog mit den prächtigen Manessier-Fenstern." Die Technik, Acrylfarben mit Tusche zu kombinieren, entdeckte Beckedorf in Zusammenarbeit mit der japanischen Künstlerin Meera Hashimoto.

Pastor Stephan Kreutz sieht eine starke österliche Symbolik in den Bildern. "Schmetterlinge stehen in der Tierwelt für Veränderung und Neugeburt, wandeln sie sich doch mehrfach, bis sie es über das Larven und Puppenstadium bis zum prächtigen Falter bringen. Erneuerung   und Aufbruch sind auch die zentralen Botschaften des Osterfestes, vom Leiden und Sterben bis zur Botschaft von Auferstehung und Leben."

Die Bilder hat Dirk Beckedorf extra für diese Ausstellung gemalt. Flankiert werden Sie von zwei Gemälden von Blüten, die natürlich im Frühling nicht fehlen dürfen, um Aufbruch und Leben zu feiern.

Mit dem Ostergottesdienst am Sonntag, den 9. April um  6 Uhr in der Früh beginnt das Farbenspiel in der Kirche, wenn das erste Morgenlicht durch die prächtigen Glasfenster scheint und die Schmetterlinge anfangen zu leuchten.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Montag bis Samstag von 11 bis 16 Uhr, sonntags nach dem Gottesdienst von 12 bis 13 Uhr

Kontakt zum Künstler

Dirk Beckedorf