Montag, 05. September 2022

Erste muslimische Erzieherin in evangelischer Kita

Der Landesverband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder teilt mit, dass in der Kita Tenever zum neuen Kita-Jahr erstmals eine muslimische Erzieherin die Arbeit aufnimmt.

Peyruze Kaymaz hat im Kitajahr 2021/22 ihr Anerkennungsjahr in der Kita Tenever absolviert und ist seit dem 1. September nun als Erzieherin unbefristet in der Bremischen Evangelischen Kirche beschäftigt.

In der Bremischen Evangelischen Kirche gilt üblicherweise die ACK-Klausel. Das heißt, dass alle Mitarbeitenden, die in der kirchlichen Dienstgemeinschaft evangelischer Gemeinden und Einrichtungen mitwirken, einer Kirche der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angehören sollen.

Wenn eine muslimische Fachkraft wegen ihres authentischen Glaubens
für das pädagogische Konzept einer Kita
eine Bereicherung darstellt, so stellen wir sie gerne an.

„In unseren Kitas gilt dies auch“, so Landesverbands-Chef Carsten Schlepper, „denn es ist uns wichtig, dass die evangelische Glaubenshoffnung als eine Dimension des Lebens ernst genommen und gelebt wird. Und wenn eine muslimische Fachkraft nicht nur aufgrund ihrer exzellenten Fähigkeiten, sondern auch gerade wegen ihres authentischen Glaubens für das pädagogische Konzept einer Kita eine Bereicherung darstellt, so stellen wir sie gerne an“.

Kinder stellten Fragen nach Gott und der Welt, so Schlepper weiter. „Sie wollen wissen, warum ihre Spielkameraden andere Feste feiern oder Speisegebote befolgen. Peyruze Kaymaz kann in Tenever, einer Kita, in der 24 der insgesamt 49 Kinder aus muslimischen Familien stammen, ihre eigene religiöse Identität in die interreligiöse Erziehung einbringen. Und sie ist eine wertvolle  Gesprächspartnerin für ihre christlichen Kolleginnen. Für uns ist das ein Glücksfall.“