Mittwoch, 14. Januar 2026

Lernen mit Leib & Seele: Evangelisches Bildungswerk veröffentlicht neues Programm 2026

Mit dem Evangelischen Bildungswerk lernt es sich leicht, lebenslang. Für Groß und Klein, im Seminarraum, unterwegs oder online, für den Kopf oder den ganzen Körper gibt es Workshops, Fortbildungen, Ausflüge oder Bildungszeiten. Die Vielfalt ist groß.

Das Evangelische Bildungswerk hat sein neues Programm für das erste Halbjahr 2026 veröffentlicht. Das gedruckte Heft ist kostenlos im evangelischen Informationszentrum Kapitel 8 erhältlich. Natürlich lassen sich die Angebote auch online entdecken und gleich buchen. Vorteil: Online ist anhand eines Ampel-Systems gleich zu sehen, ob noch ausreichend Plätze frei sind oder man sich schnell anmelden sollte, weil eine Veranstaltung fast ausgebucht ist.

Draußen & aktiv

„Lernen mit Kopf, Herz und… Hand!“ lautet die Devise für diese Bildung jenseits gewohnter Seminarformen und
an ungewöhnlichen Orten wie z.B. auf einem Segelschiff. Erlebnispädagogik, Wandern an der ehemaligen deutsch-
deutschen Grenze, Langeoogs wilde Vogelwelt, “Tanz und Meer” auf der Insel, die Vielfalt von Kräutern oder Inspirationen für Pilgertouren sind im Angebot. Bei Draußen & Aktiv können Interessierte ihre aktiven Talente entdecken.

Berufliche Fortbildung

Hier kann man fit werden für Erwachsenenbildung, Erlebnispädagogik oder digitales Lernen. Wer als Selbständiger Marketing jenseits von Likes, Reels und Selfies lernen, kreative Methoden der Biografiearbeit erproben oder erfahren möchte, wie man KI effektiv einsetzen oder gewaltfrei kommunizieren kann, ist beim Evangelischen Bildungswerk gut aufgehoben. Der Bereich “Berufliche Fortbildung” bietet für haupt- oder ehrenamtlich Tätige das passende Handwerkszeug.  

Spiritualität & Gesundheit

Im Programmbereich “Spiritualität & Gesundheit” können Teilnehmende ihren inneren Kraftquellen auf die Spur kommen oder “Letzte Hilfe” durch Fürsorge und Vorsorge rund um das Lebensende lernen. – In die spannende musikalische und spirituelle Welt der Gregorianik einzutauchen, ist ebenso möglich wie neue Lebensenergien mit Qi Gong zu schöpfen. Familien und Erziehende mit Kindern im Vorschulalter lernen in einem Workshop, wie sie gemeinsam zur Ruhe kommen können. 

Die Kirche der Stille  bietet wieder ein umfangreiches Programm rund um Meditation, Spiritualität und Glaubensfragen. So gibt es einen Einführungsabend, aber auch Tagesseminare zum „Herzensgebet“ und Seminare zum beliebten Handauflegen nach der „Open Hands Schule“. Neu ist eine Lesung und ein Tagesseminar zur „Wilden Kirche“ mit dem Theologen, Visionssucheleiter und Initiator von “barfuß + wild”, Jan Frerichs. Und dass die „Kirche der Stille“ durchaus nicht nur aus leisen Tönen besteht, zeigt beispielsweise das Tanzseminar „Wut und Weite - Über die Lebenskraft im Ja & im Nein“ mit der SoulMotion® -Lehrerin Anna-Maria Lucas.

Identität & Vielfalt

Geschlechterstereotype bestimmen den Alltag und regeln die Rollenaufteilung von Frauen und Männern. Ist das tatsächlich noch so, oder doch schon längst überholt? Was genau ist eigentlich weiblich, was ist männlich? Wie viele Geschlechter gibt es überhaupt? Das Bildungswerk bietet zahlreiche Veranstaltungen rund um Identität und Vielfalt.  Hier kann man u.a. Frauen als Regisseurinnen kennenlernen. Beruflich oder ehrenamtlich Tätige im Sozial- und Gesundheitswesen Tätige denken gemeinsam über “Scham und Menschenwürde” nach. In einer Bildungszeit können Teilnehmende Geschwisterkonstellationen und -konflikten in der eigenen Familie auf die Spur kommen .

Kunst & Kultur

In mehreren Literaturcafés stehen Werke z.B. von Heinrich von Kleist oder Paul Auster im Zentrum. Der Bereich Kunst & Kultur bietet mit “Literatur an Ort und Stelle” auch wieder die beliebten Kurzreisen an Orte an, wo große Autorinnen und Autoren gelebt und ihre berühmten Werke verfasst haben. Bei “Windspiel & Flötentöne” können Erwachsene und Kinder gemeinsam in einer Musikwerkstatt die Geheimnisse der Orgel entdecken, Frauen ab 50 sind bei der biografischen Schreibwerkstatt “Freiheit, Weisheit, Lebenslust” willkommen.

Politik & Gesellschaft

Im Themenfeld Politik & Gesellschaft geht es u.a. um die Frage, was man für den Artenschutz im eigenen Garten tun kann. Arbeiten im Rentenalter ist für zunehmend mehr Menschen ein Thema – auch dazu bietet das Evangelische Bildungswerk einen informativen Workshop. Außerdem kann man lernen, wie man Antisemitismus entschlossen entgegentreten, eine Patientenverfügung verfassen oder nachhaltig konsumieren kann.

Schöpfung & Umwelt

Ohne aktiven Klimaschutz wird wohl zukünftig nichts mehr so funktionieren, wie wir es kennen. Dafür bietet das Bildungswerksprogramm die passenden Seminare und Workshops, u.a. zum Obstbaumschnitt, beim “Waldbaden” oder einer Führung durch den Selbsterntegarten in Huchting. Wer seinem “Herzensthema Nachhaltigkeit” am UNESCO-Biosphärenreservat Drömling nachgehen möchte, kann das bei einer Bildungszeit tun.

Bildungszeiten

Neben Tagesseminaren und Abendveranstaltungen bietet das Evangelische Bildungswerk auch zahlreiche längere Bildungszeiten, bei denen u.a. die Theologin Dorothee Sölle im Mittelpunkt steht. Auch anlässlich des Internationalen Frauen*tag 2026 gibt es eine Bildungszeit. Wer z.B. Theaterarbeit als Methode kennenlernen möchte, findet ebenfalls ein passendes Angebot, das auf Langeoog stattfindet.

Vielfalt ist beim Evangelischen Bildungswerk Programm – einfach klicken und stöbern! Neue Entdeckungen und Inspirationen sind garantiert.