Dienstag, 15. März 2022

ÜBERGANGENES_MEERHIMMELLAND

Mit gleich zwei Ausstellungen an drei Orten präsentiert das forum Kirche Bilder des Foto-Künstlers Manfred Koch. Die zwei Serien passen bei aller Unterschiedlichkeit sehr gut zusammen.

Vom 23. März bis zum 12. Mai 2022 präsentieren sowohl die Kulturkirche St. Stephani, das Evangelische Informationszentrum Kapitel 8 sowie das forum KircheFotografien von Manfred Koch. ÜBERGANGENES_MEERHIMMELLAND präsentiert zwei Serien: Zum Einen abstrakte Bilder, bisweilen Radierungen ähnlich – dabei sind es Detailaufnahmen von Zebrastreifen in Paris, an denen Wetter, Fahrzeuge und der Zahn der Zeit genagt haben. Menschenähnliche Gestalten, mal skurril, grimmig und verletzt, aber auch heiter, drängen sich ins Bild. Eine Hommage an das – im doppelten Sinne – ÜBERGANGENE.

Die Serie MEERHIMMELLAND zeigt Meerlandschaften als nahezu monochrome Farbflächen, angedeutete Wellenbewegungen, Wolkenformationen, dunkelblau, graublau, pastellfarben, Spiegelungen im Wasser, aber auch gleißendes Licht, Wasseroberfläche und Horizont überstrahlend. Horizontale Bewegungen der Kamera während längerer Belichtungszeiten schaffen filmische Landschaften.

An allen drei Orten sind Bilder aus den beiden Serien zu sehen.

Am Mittwoch, den 23. März, um 17 Uhr findet im Kapitel 8 die Vernissage statt. Pastor Dirk von Jutrczenka führt im Gespräch mit Manfred Koch in die Ausstellung ein. Tim Günther nimmt die Besucherinnen und Besucher mit auf eine musikalische Reise unter dem Titel Paris & Meer.

Am Donnerstag, den 12. Mai, um 17 Uhr findet im Kulturkirchenbüro eine Finissage statt. Pastorin Diemut Meyer spricht mit Manfred Koch über Übergangenes in Bremen, Rück-Blicke und Aus-Sichten.

Während der Dauer der Ausstellungen gibt es zwei Begleitveranstaltungen:

ÜBERGANGENES: In den Straßen von Paris, ein Vortrag am Dienstag, den 22. März um 19.30 Uhr im forum Kirche. Zu Gast ist der ehemalige Co-Leiter des Kinos City 46, Karl-Heinz Schmid. Er zeigt zahlreiche Filmausschnitte mit Szenen aus den Straßen von Paris, weniger den prachtvollen Boulevards als den unauffälligen Straßen, die Touristen in Paris üblicherweise nicht sehen, wo überraschende und unerwartete Dinge passieren.

ÜberSehen. Fotografien schreibend entziffern: Mit kreativem Schreiben eigene Sprach- und Erlebnisbilder schaffen - Workshop am Dienstag, den 26. April von 17 bis 19.15 Uhr im forum Kirche. Manfred Kochs Fotografien widmen sich dem, was man sonst nicht wahrnimmt, übersieht und übergeht – dem charakteristischen Ausdruck von Zufallsformen in Stein- und Asphaltstrukturen zum Beispiel oder den malerischen Atmosphären, zu denen er Eindrücke der nordischen Meereslandschaft verdichtet.

Hier die Öffnungszeiten der drei Ausstellungsorte:

forum Kirche: Montag bis Donnerstag 9 bis 17 Uhr, Freitag 9 bis 13 Uhr
Kulturkirchenbüro: Montag bis Freitag 10 bis 12 Uhr, Donnerstag 14 bis 17 Uhr
Kapitel 8: Montag bis Freitag 11 bis 17 Uhr

Außerdem  werden Jugendliche aus Konfirmanden- und Jugendgruppen im Rahmen eines Wettbewerbs angeregt, sich anhand der Bilder von Manfred Koch selbst auf den Weg zu machen und mit Kamera oder Smartphone Spuren von ÜBERGANGENEM in Bremen einzufangen. Die besten Ergebnisse werden bei der Finissage präsentiert.

Alle Infos zu diesem Ausstellungsprojekt