Ausstellung mit Fotografien von Manfred Koch

ÜBERGANGENES_ MEERHIMMELLAND

Vom 23. März bis 12. Mai 2022 fand eine Ausstellung mit Fotografien von Manfred Koch an drei Orten in Bremen statt: Im Kulturkirchenbüro, im Kapitel 8 und im forum Kirche.

Auf dieser Seite finden Sie alles über die Ausstellung und das Begleitprogramm.

ÜBERGANGENES

Abstrakte Bilder, bisweilen Radierungen ähnlich – dabei sind es Detailaufnahmen von Zebrastreifen in Paris, an denen Wetter, Fahrzeuge und die Zeit genagt haben. Anthropomorphe Gestalten, mitunter skurril, grimmig, verletzt, aber auch heiter, drängen sich ins Bild. Eine Hommage an das – im doppelten Sinne – Übergangene.

MEERHIMMELLAND

Meerlandschaften – nahezu monochrome Farbflächen, angedeutete Wellenbewegungen, Wolkenformationen, dunkelblau, graublau, pastellfarben, Spiegelungen im Wasser, aber auch gleißendes Licht, Wasseroberfläche und Horizont überstrahlend. Horizontale Bewegungen der Kamera während längerer Belichtungszeiten schaffen filmische Landschaften. In der Spannung von Dynamik und Ruhe konvergieren Meer und Himmel an der Horizontlinie, wo sich Weite und Tiefe dem Greifbaren entziehen.

Zwei Ausstellungen an drei Orten

Ausstellung ÜBERGANGENES_ MEERHIMMELLAND und Begleitveranstaltungen