Bernd Kuschnerus zum Raketenangriff auf Israel

"Betet für die Opfer und den Frieden"

Montag, 9. Oktober 2023

Am 7. Oktober 2023 hat es einen brutalen terroristischen Angriff der Hamas und ihrer Verbündeter auf Israel mit mehr als 3.500 Raketen und Hunderten von Toten, Verletzten und Verschleppten gegeben. Er bedeutet eine weitere Eskalation der Gewalt im Nahen Osten. Die  Überfälle auf Nachbarländer und die Destabilisierung der Welt nehmen gerade in den letzten Tagen und Wochen zu, von Odessa über Bergkarabach bis Tel Aviv.

Menschen werden gefoltert, verschleppt und getötet. Unschuldige Zivilisten leiden, viele Menschen fürchten um ihre Angehörigen und Freunde. Mutige Friedensbemühungen werden durch solche Gewalttaten immer wieder zunichte gemacht. Dies zu bejubeln und anzufeuern, ist menschenverachtend.

Vor diesem Hintergrund bitte ich die Gemeinden um Fürbitten für die Opfer und Gebete für den Frieden in ihren Gottesdiensten und Andachten.

Bitte machen Sie die Kirchen in diesen Tagen zu Orten, an denen Bremerinnen und Bremer ihrem Entsetzen und ihrer Ratlosigkeit Ausdruck verleihen können und wo sie beten können: Unser Gott, schütze die Menschen, die unter den Kriegen leiden und hilf uns auf dem Weg zu einem gerechten Frieden!

Mit allen guten Wünschen

Pastor Dr. Bernd Kuschnerus

Pastor Dr. Bernd Kuschnerus ist Schriftführer in der Bremischen Evangelischen Kirche