Glaube & Leben

Kantorei

Die Hastedter Kantorei unserer beiden Gemeinden Auferstehung und Alt-Hastedt probt donnerstags von 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr im Saal der Auferstehungsgemeinde.

Das Repertoire geht von Bach über Mozart und Mendelssohn bis zur Gegenwart, a-cappella sowie mit kleinem Orchester oder Bläserensemble. In Abständen gibt es Projektchor-Angebote, bei denen teils Kantoreimitglieder, teils weitere Sängerinnen und Sänger mitmachen. Dankbar sind wir für die Stimmbildung mit Manja Stephan. Gerne bereichern wir die Gottesdienste in den beiden Kirchen mit unserem Gesang.

Wir freuen uns immer über weitere interessierte Chorsängerinnen und -sänger. Notenkenntnisse und Chorerfahrung sind erwünscht, aber nicht Bedingung!

Posaunenchor

Der Hastedter Posaunenchor der beiden Gemeinden Auferstehung und Alt-Hastedt probt dienstags von 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr in der Alt-Hastedter Gemeinde, Bennigsenstraße 7.

Er besteht aus ca. 22 motivierten Bläserinnen und Bläsern (Alter „8–88 Jahre“). Unser Repertoire umfasst mehrere Epochen und Stilrichtungen. Bläsereinsätze sind vor allem die Mitgestaltung von Gottesdiensten und anderen Gemeindeaktivitäten (von Laternelaufen mit den Familien bis zu Seniorenkreisen), aber auch regelmäßige Konzert-Mitgestaltung.

Wer hat Lust, ein Blechblasinstrument zu erlernen und im Posaunenchor mitzuspielen? Trompeten, Posaunen, Hörner, Tuba – die Instrumente können leihweise zur Verfügung gestellt werden. Die Anfänger-Ausbildung gestaltet Claudia Hapke.

Flötenensemble

Das Hastedter Flötenensemble der beiden Gemeinden Auferstehung und Alt-Hastedtprobt 14-täglich mittwochs von 18.30 bis19.30 Uhr in der Alt-Hastedter Gemeinde, Bennigsenstraße 7.

Zurzeit spielen sieben Flöten-Bläserinnen und -Bläser meistens vierstimmige Werke, vorrangig aus Barock und Gegenwart. Die Gruppe spielt in Gottesdiensten und auch in Konzerten und bläst dann oft gemeinsam mit dem Flötenquartett von Ursula Bederke.

Kinderchor

Unser Kinderchor probt in drei Gruppen am Dienstagnachmittag unter Leitung von Sigrid Leger im Gemeindesaal:

Kleine Kurrende 1 (Kindergarten) 15.00–15.30 Uhr
Kleine Kurrende 2 (1.–2. Klasse) 15.30–16.00 Uhr
Große Kurrende (3.–5. Klasse) 16.00–16.45 Uhr

Der Kinderchor tritt in Gottesdiensten und bei Festen auf (z. B. Kinderfest) und gestaltet das Krippenspiel am Heiligabend mit. Bei manchen Anlässen singt er gemeinsam mit den Kindern der Alt-Hastedter Gemeinde. Im Vordergrund steht aber die Heranführung an die Musik und der Spaß der Kinder.

Konzerte

Regelmäßig finden in unseren beiden Hastedter Kirchen Konzerte statt. Das Programm ist vielfältig: Solistische Darbietungen, kleine Ensembles oder größere Chöre, Regionales und Internationales sind zu hören. Und natürlich präsentieren sich auch unsere eigenen Musikgruppen.

Einen besonderen Höhepunkt stellen die Opern- und Operettenkonzerte dar, die der Förderverein unter der Ägide von Dietz und Mary Tretschok organisieren. Besonders beliebt ist dabei der „Afterglow“ im Saal, bei dem man die Musikerinnen und Musiker aus der Nähe erleben kann – meistens gibt es dann auch noch die eine oder andere Zugabe…

Unsere nächsten Konzerte

Gemeindekino

Seit 2013 bereichert unser Förderverein das kulturelle Angebot mit dem „Gemeindekino“. Alle sechs bis acht Wochen verwandelt sich mittwochs um 19.30 Uhr der Gemeindesaal in ein Kino. Gezeigt werden Filme ganz unterschiedlicher Genres zu vielfältigen Themen, mal Religiöses, mal Gesellschaftspolitisches, mal Heiteres, mal Nachdenkliches.

Nach einer kurzen Einführung geht es los, Knabbereien stehen bereit und Getränke gibt es zu günstigen Preisen, der Erlös kommt dem Förderverein zugute. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich in lockerer Runde über das Gesehene auszutauschen. Der Eintritt ist frei.

Unsere nächsten Gottesdienste

Zurzeit wurden keine aktiven Veranstaltungen gefunden.