Glaube & Leben

Taufe

Eine Taufe ist vieles zugleich: Sie ist Segenszuspruch und der Eintritt in die weltweite Kirche und in die Gemeinde vor Ort. Sich zugehörig fühlen, ein Zeichen setzen für den eigenen Weg mit Gott, das sind oft Gründe für eine Taufe. Bei uns sind Kinder und Erwachsene zur Taufe willkommen.

Kinder werden von ihren Eltern zur Taufe angemeldet. Für sie stehen bei der Taufe die Taufpaten mit ihrem „Ja-Wort“ ein. Jugendliche ab 14 Jahren sind religionsmündig. Sie können sich selbst für die Taufe entscheiden. Oft werden Jugendliche auch in der Zeit ihres Konfirmandenunterrichtes getauft.

Taufen werden bei uns in den sonntäglichen Gottesdiensten gefeiert oder auf Wunsch in einem eigenen kleinen Gottesdienst. Beliebt sind auch der jährliche Taufgottesdienst auf dem Weserwehr und der Frühgottesdienst an Ostern (Osternacht).

Konfirmandenunterricht

Der Konfirmandenunterricht findet gemeinsam mit der Alt-Hastedter Gemeinde statt. Der wöchentliche Unterricht beginnt im Herbst und geht über eineinhalb Jahre. In diese Zeit fallen auch Gottesdienstbesuche, zwei Konfi-Tage (z. B. für eine Rallye durch das Gemeindehaus) und zwei Wochenendfahrten. Teamer und Teamerinnen wirken im Unterricht und auf den Fahrten mit. Im Unterricht werden Fragen der Jugendlichen verknüpft mit Inhalten des christlichen Glaubens. Und auch der Spaß soll nicht fehlen! Die Konfirmandenzeit schließt mit einem festlichen Konfirmationsgottesdienst im April oder Mai.

Die Jugendlichen melden sich meist mit zwölf Jahren an; zur Konfirmation sollten sie 14 Jahre alt sein oder bald werden.