EMMAUS - Unser Konfirmandenkurs

Mit „EMMAUS“ gehen wir mit unseren Konfirmanden einen Weg, auf dem sie dem Glauben näher kommen können. „EMMAUS“ heißt: In der Regel alle zwei Wochen treffen sich die Konfirmanden für eineinhalb Stunden zu einer der insgesamt 14 Kurseinheiten. Dazu kommen drei Gottesdienste, die sie unter Anleitung des EMMAUS-Teams selbst gestalten: Einer in der Adventszeit, einer vor den Osterferien und einer zum Abschluss des ersten Jahres: Insgesamt 17 Treffen und drei Gottesdienste plus unsere Konfirmandenfahrt.

Hier eine Themenauswahl: „Gott kennenlernen – 1. Teil: Ist da draußen irgendjemand?“; „Gott wird Mensch – Weihnachten“; „Der Heilige Geist – Gott ist unsichtbar da“; „Die Bibel – der Weltbestseller“; „Deine Beziehung zu anderen“; „Mit Jesus leben – praktisch“.

Im zweiten Jahr gibt es zwei Workshops, in denen unsere Konfirmanden unsere Gemeindegruppen kennen lernen. In den zwei Wegabschnitten dieses zweiten Jahres bis zur Konfirmation haben sie die Möglichkeit, Gemeinde in den Gruppen ihrer Wahl auch zu erfahren.