Willkommen !

Der Bach-Chor Bremerhaven wurde am 3. Dezember 1963 von Prof. Gerd Reinfeldt gegründet. Zur ersten Probe erschienen 20 Sängerinnen und Sänger. Bereits im März 1964 konnte gemeinsam mit dem Chor der St. Remberti-Gemeinde aus Bremen in der Großen Kirche die Matthäus-Passion von J.S. Bach aufgeführt werden. 1965 übernahm mit Prof. Cordt-Wilhelm Hegerfeldt der erste hauptamtliche A-Kantor an der Großen Kirche die Chorleitung. Nach einem 3-jährigen Intermezzo durch Hartmut Sennlaub leitete ab Juni 1979 Werner Dittmann den Chor und prägte ihn 34 Jahre lang maßgeblich. Unter ihm wuchs der Chor auf über 80 Mitglieder an. Neben den großen klassischen Werken der Kirchenmusik führte er in den Neujahrskonzerten zwischen 1995 und 2013 auch zahlreiche Opern- und Operettenchöre auf, gab in Komponistennächsten (1991-Mozart, 1993-Mendelssohn, 1997-Schubert und 1998-Schumann) einen repräsentativen Überblick über das Gesamtwerk des jeweiligen Komponisten und setzte mit der Aufführung der Sea-Symphonie von Ralph Vaughan Williams zur Sail 2000 und 2010 Maßtäbe. Regelmäßige Aufführungen der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven und Promenadenkonzerte bereicherten das kulturelle Leben in Bremerhaven zusätzlich.

Nach Dittmanns Tod im Mai 2013 übernahm für ein gutes Jahr Rui Ferreira die Chorleitung, bis im September 2014 LKMD David Schollmeyer seinen Dienst an der Großen Kirche antrat. Er führte den Chor wieder zu seinen Wurzeln in der Kirchenmusik zurück und gibt mit ihm in der Regel jährlich drei Konzerte: in der Passionszeit, am Volkstrauertag und am 3. Advent- hierbei alle zwei Jahre das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach. Enger Partner bei den Oratorienaufführungen ist das Philharmonische Ocherster Bremerhaven. A-Cappella-Programme, etwa zur "Langen Nacht der Chöre" im Bremer Dom, und gelegentliches Singen im Gottesdienst runden das Programm ab. Derzeit besteht der Chor aus gut 60 Sängerinnen und Sängern, die donnerstags gern Wege bis aus Cuxhaven, Otterndorf oder Brake auf sich nehmen.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen !