Angebote mit und für Jugendliche

Das Angebot für Jugendliche ab 12 Jahren im Gemeindeverbund ist groß!

Die Jugendlichen im Gemeindeverbund

Egal, ob Du dabei sein oder selbst etwas organisieren willst, es ist für jede und jeden etwas dabei! Wenn Du 14 Jahre oder älter bist, kannst Du als Teamer mit einsteigen. Ohne ehrenamtlich tätige junge Menschen könnten wir die vielen Angebote unseres Gemeindeverbundes nicht aufrechterhalten!

Veranstaltungen für Jugendliche:
Jeden Dienstag und Donnerstag jeweils von 16.00 bis 18.00 Uhr gibt es die Hausaufgabenhilfe. Hier kann man einfach ohne Anmeldung vorbeikommen und sich helfen lassen. Für Jugendliche von der 5. bis 10. Klasse.

Darüber hinaus gibt es immer wieder Aktionen - Übernachtungen im Gemeindehaus, Kinoabende, Kochabende und noch viel mehr.

Veranstaltungen für Teamer:
Wir treffen uns regelmäßig alle 6 bis 8 Wochen im Jugendkonvent, um die kommenden Veranstaltungen zu planen.

RAZ

Ran an die Zukunft

Das Angebot RAZ (Ran an die Zukunft) richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene aus Bremen. RAZ unterstützt bei der Suche nach Praktikums- oder Ausbildungsplätzen, bietet Bewerbungstrainings, informiert über weiterführende Schulen und ermöglicht Seminare zu Berufsorientierung in den Kooperationsschulen im Stadtteil.

Ran an die Zukunft

RAZ-West ist eine Beratungseinrichtung in Trägerschaft des Ev. Gemeindeverbundes Immanuel & Walle und der Ev. Gemeinde in Gröpelingen und Oslebshausen. Die Beratungsräume befinden sich im Gemeindehaus der Immanuel-Gemeinde. Hier gibt es Unterstützung für Jugendliche und junge Erwachsene im Übergang Schule-Ausbildung-Beruf.

RAZ – für Jugendliche mit Zukunft
Träume, Befürchtungen, Ziele! Der Start ins Berufsleben ist für Jugendliche eine aufregende Zeit. Bekomme ich einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz? Wird es mit dem Traumjob funktionieren? Während Gesellschaft und Berufswelt sich im Umbruch befinden, müssen Jugendliche ihr Leben planen und Weichen für ihre Zukunft stellen. Sie können sich nicht auf ein einziges Berufsbild festlegen, denn Flexibilität und Initiative sind gefordert. Ausbildungsgänge verändern sich, das Ideal einer lebenslangen Berufstätigkeit in ein und demselben Beruf gibt es nicht mehr. RAZ unterstützt Jugendliche dabei, sich in dieser Situation zurechtzufinden und ihre Zukunft zu planen.

RAZ – individuell · stadtteilbezogen · langfristig · oberschulspezifisch
Unsere Angebote richten sich besonders an Oberschüler:innen aus dem Bremer Westen. RAZ bietet Bewerbungstraining und Unterstützung bei der Ausbildungs- und Praktikumsplatzsuche. Für die Kooperationsschulen ermöglicht RAZ Berufsorientierungsseminare und Beratung für Jugendliche direkt an der Schule.

Kontakt: RAZ-West
Claudia Gerdes, Meike Mirgel & Hendrik Tebben