Musik in der Kirche

Kirche braucht richtig gute Kirchenmusik: Sie soll modern sein, aber nicht modisch. Sie muss zu den Menschen passen, die in der Gemeinde leben und ihre Gottesdienste oder andere Veranstaltungen besuchen, sie muss ebenso passen zu den Themen, Fragen und Problemen, mit denen wir es in der Kirche, im Stadtteil und in der Gesellschaft zu tun bekommen oder die uns interessieren.
Richtig gute Kirchenmusik kann, je nach Anlass, sehr verschieden sein: Ein altkirchlicher Choral zu Ostern, geistliche Popmusik mit Rock-Band aus SchülerInnen zur Konfirmation, barocke Festmusik für Orgel und Trompete, Arbeiterlieder oder Jazzklänge zum Gottesdienst anlässlich des Stadtteilfestes. Ebenso gehört es zur Kirchenmusik, Menschen durch Konzerte mit Musik und ihrer Tradition vertraut zu machen, ihnen die Möglichkeit zum Zuhören, zum Entspannen und zur Inspiration zu geben.
Kirchenmusik im Gemeindeverbund soll die Menschen berühren und interessieren, sie ermutigen und befreien, sie trösten und erfreuen.

Musik in der Immanuel Gemeinde

Die Immanuel-Kapelle hat eine hervorragende Akustik, eine sehr schöne Atmosphäre und bietet viele Möglichkeiten für Konzerte aller Art. Der Raum hat Platz für bis zu 320 Menschen.

Mit einer sehr schön klingenden historisch-romantischen Orgel und einem Bösendorfer-Imperial-Konzertflügel stehen zwei außergewöhnlich gute Instrumente zur Verfügung. Längst gehört die Immanuel-Kapelle zu den überregional bekannten und gefragten Konzertstandorten Bremens:

Mehrere CD-Produktionen haben in der Kapelle stattgefunden, darunter Jazz-Projekte und die Weltersteinspielung der Sechs Duos für Klavier und Orgel von C. M. Widor.

Gerne stellen wir die Immanuel-Kapelle gegen eine geringe Nutzungsgebühr und Versicherungspauschale zur Verfügung.

Nähere Informationen bei Kirchenmusiker Wolfgang Baumgratz und Pastor Gunnar Held.

Waller Heartchor

Leitung: Christiane Fricke
Der Gospel-, Pop- und Jazzchor trifft sich jeden Dienstag im Gemeindesaal Immanuel ab 20 Uhr.
Weitere Infos unter Tel.: 0421 3968815, mail[at]christianefricke.de oder unter www.christianefricke.de

Musik in der Waller Gemeinde

In der Waller Kirche befindet sich ein kirchenmusikalisches Kleinod: eine van der Putten-Orgel, die am 11. Und 12. Mai 2002 eingeweiht wurde. Sie wurde von der Orgelwerkstatt Winold van der Putten gebaut. Diesen Orgeltyp gibt es bislang in Bremen und der umliegenden Region noch nicht.
Die neue Orgel hat aufgrund ihres frühbarocken Konzeptes, das sich an die Schule Gottfried Fritzsches und Friedrich Stellwagens anlehnt, einen hervorragenden Platz unter den qualitativ hochwertigen Instrumenten der Region eingenommen. Zu nennen sind hier z. B. die Schnitger-Orgel in Grasberg, das Silbermann-Positiv im Bremer Dom, die Ahrend-Orgeln in St. Martini und in Bremen-Oberneuland und die große Sauer-Orgel des Bremer Doms.
Weitere Informationen hierzu bietet die Homepage des Freundeskreises der Orgel oder die Wikipediaseite

Orgelkonzerte

Es werden vom Verein „Freundeskreis der Waller van der Putten-Orgel E.V.“  regelmäßig Konzerte, nicht nur für Orgel, durchgeführt, damit in unserer Kirche zusätzlich eine kulturelle musikalische Vielfalt eröffnet wird.
Alle Konzerte und Informationen dazu finden Sie unter http://www.putten-orgel.de/konzerte.

Posaunenchor

Unser Posaunenchor ist immer auf der Suche nach neuen Talenten - auch gerne Anfänger. Acht Musikerinnen und Musiker an Trompete, Posaune und Tuba unter der Leitung von Maike Liebetrau begleiten Gottesdienste, spielen bei Festen oder besonderen Gelegenheiten. Unsere Proben finden immer montags von 19:15-20:45 Uhr statt. Weitere Informationen erhalten Interessierte über das Gemeindebüro.

West Voices

Leitung: Anna-Rabea Pacheco Campos
Der Chor trifft sich wöchentlich im Gemeindehaus der Waller Gemeinde zur Probe
Weitere Infos unter http://www.west-voices.de, Kontakt: chor[at]west-voices.de