Mit Leib und Seele radeln

Mönchsweg

Auch der Rad-Pilgerweg Mönchsweg führt durch Bremen. Er beginnt in Bremens „Guter Stube“, dem Marktplatz. Dann führt die Route nach Westen über Fischerhude, Zeven, Harsefeld und Stade bis Wischhafen. Auf rund 190 km fahren sie durch idyllische Landschaften und historische Orte des Elbe-Weser-Dreiecks. Die gesamte Strecke mit 30 Kirchen sowie vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten, Rad-Service-Stationen, Gastronomie und Unterkünften ist voll erschlossen. Der Radpilgerweg nutzt ausgewiesene Radwanderstrecken abseits viel befahrener Straßen. Offene Kirchen am Wegesrand laden ein zu Rast und Einkehr.

Mit einer Gesamtlänge von rund 1000 km verläuft der Mönchsweg dann von Bremen über Glückstadt und Puttgarden weiter bis ins dänische Roskilde und ist damit einer der zentralen Radfernwege Norddeutschlands. Der Radpilgerweg "Mönchsweg" zeichnet die Ausbreitung des christlichen Glaubens im Nordwesten nach.