Mitmachen

Auf der Überseewiese kann man auch mitmachen!

Hast du konkrete Ideen? Anliegen? Oder hast du einfach Lust, dich in der Nachbarschaft zu engagieren? Melde dich bei uns. Wir finden gemeinsam etwas, das dir Spaß macht.

Kontakt: Nora Larsen
Telefon: +49 15170041731
Mail: ueberseewiese@kirche-bremen.de
Sprechzeit: Dienstag 16-18 Uhr in der Konsul-Smidt-Straße 33

 

Hier ein paar Ideen:

Gärtnern – Blumen, Obst und Gemüse anpflanzen
Nimm Kontakt mit uns auf! Du bekommst ein Hochbeet (kostenlos) und kannst frei entscheiden, wie viel Arbeit du dir damit machen willst. Das Ganze nennt sich „Beetpatenschaft“. Ab Frühjahr 2022 soll immer Dienstag-Nachmittag in Gesellschaft gegärtnert werden. Aber nur, wenn du Zeit und Lust hast! Du kannst dein Beet jederzeit beackern.

Die Wiese verschönern
Nähe bunte Girlanden aus Stoff. Überlege dir ein Kunstprojekt. Sprich uns an. Gemeinsam überlegen wir, was du machen kannst.

Volleyball und Tischtennis spielen
Motiviere deine Freunde und spiel einfach mal drauf los. Vielleicht ja auch regelmäßig. Schläger und Bälle verleihen wir. Wenn ihr offen für neue Mitspieler*innen seid, wäre das auch klasse! Und wenn du zusätzliche Verantwortung übernehmen willst, kannst du zum Beispiel Zeiten übernehmen, an denen Spielgerät verliehen wird.

Müll auf der Wiese aufsammeln
Am besten ist es, wenn du regelmäßig (z.B. alle zwei Wochen oder wöchentlich) eine Stunde Zeit hast. Dann bekommst du Gummihandschuhe und einen Müllbeutel und sammelst Müll auf der Wiese auf. Wenn du mehr Zeit hast, gibt es auch noch mehr zu tun. Sprich uns an!
(Das ist für uns das Königs-Ehrenamt, weil es für alle anderen Projekte wchtig ist, dass die Wiese schön ist.)

Bibliothek für Kinder
Immer am Freitagnachmittag gibst du Bücher an die Kinder aus. Vielleicht liest du auch mal etwas vor? Das könntest du wöchentlich machen oder auch alle zwei Wochen.

Pflanzen gießen
Sprich uns an! Gemeinsam finden wir einen passenden Gießtermin. Am besten ist ein regelmäßiger Wochentag.

Nachbarschaftshilfe
Wenn du etwas Zeit und Lust hast, älteren und/oder einsamen Menschen aus der Nachbarschaft zu helfen, sprich uns gerne an. Immer nötig sind auch Menschen, die anderen beim Ausfüllen von Formularen helfen.

Spieleabend
Spielst du gerne Brett- oder Kartenspiele? Wie wäre es mit einer gemeinsamen Spielerunde? Wir suchen Ehrenamtliche, die Lust haben ein regelmäßiges Angebot zu leiten. Sprich uns gerne an!

Angebote für Kinder
Du kannst beim Kinder-Programm in den Schulferien mitmachen. Oder, wenn du Zeit und Lust hast, regelmäßig ein Angebot für Kinder (mit)gestalten. Sprich uns an!