Ich bin so frei!

Schulwettbewerb zum Reformationsjubiläum 2022

Vor 500 Jahren – am 9. November 1522 – hielt der mit Martin Luther befreundete Geistliche Heinrich von Zütphen seine erste reformatorische Predigt in Bremen. Er kritisierte die Kirche offen, der damalige Erzbischof versuchte dies zu unterbinden.

Heute – 500 Jahre später – ist die Freiheit, sich zu einer oder auch zu keiner Religion zu bekennen, und die Freiheit, seine Meinung offen äußern zu dürfen, ein hohes Gut. Dafür müssen alle immer wieder neu einstehen.

Doch was heißt das?

• Darf ich alles sagen, was ich will?
  • Was bedeutet Freiheit für mich?
  • Wie bilde ich mir meine Meinung?
  • Welche Rolle spielt dabei die Pressefreiheit?
  • Kann ich meine Religion frei leben?

Schüler:innen der Jahrgänge 8 bis 13 waren eingeladen, zu diesen und anderen Fragen im Deutsch-, Kunst-,  Politik-, Geschichts- oder Religionsunterricht zu arbeiten. Ergebnisse konnten in Videos, Collagen oder Skulpturen präsentiert werden, mit einem Rap, Gedicht oder Standbild … oder was den Beteiligten noch zum Thema ‚Freiheit‘ einfiel.

Teilnahmebedingungen

Mitmachen konnten alle Schulklassen ab Jahrgangsstufe 8. Entweder als Einzel- oder Gruppen-/ Klassenbeiträge. Es konnten mehrere Beiträge pro Klasse eingereicht werden.
Einsendeschluss für alle Beiträge war der 9. Oktober 2022.

Eine unabhängige Jury hat die eingegangenen Beiträge gesichtet und die Gewinne bestimmt.
Die Preise in den beiden Kategorien (Einzel- oder Klassenbeitrag) sind wie folgt dotiert und für die jeweilige Klassenkasse bestimmt:
1. Preis 500 € / 2. Preis 250 € / 3. Preis 100 €
Die Preisverleihung fand am 3. November 2022 mit einem Festakt in der Oberen Rathaushalle statt.

Material und Vorschläge für den Unterricht

Basismodule

Vertiefungsmodule

Filmclip "500 Jahre Reformation in Bremen: Heinrich von Zütphen"

Die Preisträger:innen

1. Preis Kategorie Gruppe

Podcast von Torge, Simon und Paul
Religions-Kurs, E-Phase, Gymnasium an der Hamburger Straße; Lehrerin: Frau Lange
[Ausschnitt aus dem Podcast]

2. Preis Kategorie Gruppe

Theaterstück "Jugend - und was noch?"
Kurs Darstellendes Spiel im Jahrgang Q2
Gymnasium an der Hamburger Straße
Schüler:innen: Tom, Marla, Carlotta, Clara, Mathis, Laura, Kimberly, Mathilde, Amelie, Nora, Carla, Antonia, Juno, Kira, Jakob, Nikolai, Amélie, Karina, Leni, Romy, Helen, Ismael, Milan
Lehrerin: Frau Fangmann
[Ausschnitt aus dem Stück]

3. Preis Kategorie Gruppe

Vorkurs/Sprachlernklasse
Altes Gymnasium
Schüler:innen: Margarita, Vitali, Mohammad, Yeva, Dana, Mark, Luiza, Anna, Alan und Glib
Lehrerin: Frau Reimann
[einige ausgewählte Beiträge]

1. Preis Kategorie Einzelbeitrag

Kurzgeschichte von Selinay Demirtas, Schülerin im Deutsch-Kurs der E-Phase; Oberschule an der Egge, Lehrerin: Frau Jaekel

Der Schulwettbewerb zum Reformationstag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Bremischen Evangelischen Kirche, der Fachstelle Religionspädagogik und Medien im forum Kirche und des Landesinstituts für Schule Bremen.