Juleica

Die Jugendleiter:In-Card (Juleica)

„Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter-innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber-innen.“ (https://www.juleica.de/)
Die Juleica ist eine standatisierte Ausbildung die deutschlandweit von verschiedenen Trägern Angeboten und gefragt wird.
Falls du überlegst in der Jugendarbeit zum Beispiel mit auf Freizeit zu fahren, ist es mehr als empfehelenswert, vorher eine Juleica zu machen.

Du lernst

  • spannende Methoden und wie du sie am Besten anleitest
  • deine Rolle als Teamer:in kennen- alles großartige, aber auch das was schwierig sein könnte
  • wichtige Grundlagen zum Recht
  • Erste Hilfe
  • pädagogische Grundlagen

Danach kannst du wesentlich selbstsicherer und soveräner Gruppen anleiten- und hast dadurch selbst mehr Spaß!
Klingt nach einem Deal, oder?
Aber das war noch nicht alles; Juleica- Inhaber:innen profitieren deutschlandweit von verschiedenen Vergünstigungen, wie bspw. Rabatten im Schwimmbad, Jugendherbergen, o.ä
Im Lebenslauf macht sich eine Juleica auch sehr gut..
Wir kooperieren, genau wie bei der teamzeit, mit der Ev. Jugend Bremen. Das heißt auch hier:
du lernst noch mehr coole Jugendliche aus anderen Gemeinden kennen, wir haben noch mehr Spaß und es wird noch bunter!
Die nächste Juleica ist vom 16-21 Oktober
Die aktuellsten Informationen hierzu findest du hier:
https://evangelische-jugend-bremen.de/juleica/

Teamerin/Teamer