Konfirmandenzeit

"Konfus" erleben...

In unserer Konfirmandinnen – und Konfirmandenarbeit, kurz Konfus genannt, geht es nicht darum euch zu unterrichten, wie ihr es aus der Schule kennt. Vielmehr wollen wir uns gemeinsam auf den Weg machen, Gemeinschaft erleben und uns den Fragen nach Gott, Glauben, Kirche und uns selbst stellen.

Die Gemeinde St. Ansgarii kooperiert in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit der Gemeinde Unser Lieben Frauen und bietet gemeindeübergreifend drei Gruppen für die Konfus-Zeit an. Jede Gruppe wird von Elisa Schulz – Diakonin für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen -  gemeinsam mit Pastor Benedigt Rogge (St. Ansgarii) oder von Pastor Sebastian Renz (Unser Lieben Frauen) begleitet. Die Konfus-Zeit erstreckt sich über ein Jahr.

Folgende Gruppen werden zur Zeit angeboten:

Inselmodell: (inklusive Gruppe): Neben dem 14-tägig stattfindenden Konfus (donnerstags, 16.30 Uhr bis 18.00 im Gemeindehaus St. Ansgarii-Gemeinde), gehört eine einwöchige Freizeit auf der Insel Langeoog in den Herbstferien zum Programm. In der Inselgruppe stehen Inklusionsplätze für Jugendliche mit besonderem Unterstützungsbedarf zur Verfügung.

Bergmodell: Neben dem 14-tägig stattfindenden Konfus (dienstags, 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Gemeindehaus Unser Lieben Frauen)  ist eine 14-tägige Freizeit nach Südtirol in den Sommerferien Bestandteil der gemeinsamen Zeit in der Berggruppe.

Waldmodell: Einmal im Monat (wechselnd samstags oder sonntags) trifft die Gruppe sich für ca. 5h- Mittagessen inklusive. Zusätzlich freuen wir uns auf eine gemeinsame Fahrt in – natürlich – wäldliche Regionen, beispielsweise Plön. Das Besondere an der Gruppe ist außerdem das sie sowohl von der Gemeinde Unser Lieben Frauen, als auch der Gemeinde St. Ansgarii verantwortet wird: Du lernst mehr Räumlichkeiten kennen und arbeitest mit mehr Gruppenleiter:innen.Die Freizeiten werden zusätzlich von einem engagierten Team von ehrenamtlichen Jugendlichen begleitet.

Anmeldung: Das Regelalter, das die Jugendlichen zur Konfirmation haben sollten, ist 14 Jahre. Mit diesem Alter ist die Religionsmündigkeit erreicht.

Die Konfirmationen werden an einem Sonntag zwischen Ostern und Pfingsten gefeiert. Die genauen Termine sowie weitere Informationen zu den unterschiedlichen Gruppen werden mit den Anmeldeunterlagen mitgeteilt. Erst nach Erhalt der Unterlagen ist in einem Anmeldezeitraum die Anmeldung möglich. Der Anmeldezeitraum ist jährlich im Herbst, genaue Zeiten werden in den Gemeindebriefen und der Homepage veröffentlicht.

Anmeldezeitraum 2021:
15. September bis 15. Oktober 2021

Jugendliche aus anderen Gemeinden oder ohne Gemeindeanbindung können sich über unser Gemeindebüro in die Versandliste aufnehmen lassen oder die Unterlagen anfordern, um sich ebenfalls zur Konfirmandenarbeit in Unser Lieben Frauen / St. Ansgarii anzumelden.