Sexualisierte Gewalt

Multiplikator*innen-Schulung Teil 2

Teil 2 der Schulung zur Referent*in

Mo., 14.09.2026 – Mi., 16.09.2026 | 09:30 - 16:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Domkapitelhaus, Domkapitelsaal | Domsheide 8, 28195 Bremen

Veranstaltungs-ID: 38894

Die Initiative der EKD „hinschauen – helfen – handeln“ bietet Materialien für die Präventionsarbeit und will dazu beitragen, dass Schulungen mit einem guten fachlichen Standard für unterschiedliche Personengruppen angeboten werden. Die Multiplikator*innenschulungen dienen diesem Ziel. In der Schulung werden u.a. eine grenzachtende und verantwortliche Haltung vertieft und das inhaltliche und methodische Handwerkszeug vorgestellt und erprobt, um mit dem Schulungsmaterial Fortbildungen fachlich angemessen anbieten zu können.

Nach der Teilnahme erhalten Sie den Zugang zum Schulungsmaterial auf der Online-Plattform. Es gibt die Möglichkeit zur Vernetzung und zur Unterstützung durch die Kursleitung.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, neben Ihrem persönlichen Interesse Basis-Schulungen geben zu wollen, eine Mail (siehe Anmeldung), in der Sie Ihre Motivation kurz beschreiben.

Sie bringen mit… • die Motivation, sich im Bereich Prävention sexualisierter Gewalt zu engagieren und Basis-Schulungen anzubieten. • die Teilnahme an mindestens einer Basisschulung der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) oder einer anderen vergleichbaren Schulungseinheit zum Thema sexualisierte Gewalt. • Sprachfähigkeit und Grundkenntnisse zum Thema sexualisierte Gewalt. • Bereitschaft zum kollegialen Austausch und zur Selbstreflexion. • Bereitschaft zur eigenen Weiterentwicklung. • Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen. • Gruppenleitungskompetenz. • pädagogische Kompetenz in der Vermittlung von Inhalten.

Schulungsinhalte • aktualisiertes und vertieftes Wissen zu sexualisierter Gewalt und Prävention • Stärkung einer grenzwahrenden und verantwortlichen Haltung • Reflexion des eigenen Bezugs zum Thema • Einführung in die Schulungsmodule • Praxiszeit für die Online-Plattform „hinschauen – helfen – handeln“ • Kennenlernen und Einüben zentraler Methoden • Entwicklung eines eigenen Schulungsablaufs • Strategien zum Umgang mit Herausforderungen in Schulungen • Überblick über lokale Hilfsangebote • Selbstfürsorge und Schutz vor Sekundärtraumatisierung • Stärkung der Feedbackkompetenz

Ziel der dreitägigen Schulung ist es, dass die Teilnehmer*innen sich erarbeitet haben, wie sie Basis-Schulungen zum Thema Prävention sexualisierter Gewalt für ihre Zielgruppe anbieten und durchführen können.

Wir möchten Sie bitten, uns in einem kurzen Schreiben Ihre persönliche Motivation für ein Engagement in diesem Themenfeld mitzuteilen. Welche Erfahrungen bringen Sie bereits mit, und was hat Sie dazu bewogen, sich weiter zu qualifizieren? Darüber hinaus interessiert uns, in welchem Einsatzfeld Sie Ihre eigenen Kompetenzen am stärksten sehen – sei es in der Arbeit mit jungen Menschen, mit Ehrenamtlichen, in der Seelsorge, der Altenarbeit oder in einem ganz anderen Bereich, den Sie für sich als passend empfinden. Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an der Multiplikator*innen-Schulung und darauf, Sie persönlich kennenzulernen.

Ihr Motivationsschreiben senden Sie bitte an: heike.wegener@kirche-bremen.de

Sexualisierte Gewalt

Veranstaltungsort

Google Map laden

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie, dass die Anwendung Google Maps beim Aktivieren von Inhalten Cookies auf Ihrem Gerät setzt, z.B. zwecks Reichweitenmessung und profilbasierter Werbung. Näheres s. zur Datenschutzerklärung

Domkapitelhaus

Domkapitelsaal

Am 15. und 16.09.2026 ist um 9 Uhr Beginn im Gemeindehaus der Horner Gemeinde, Luisental 26/27, 28359 Bremen

Domsheide 8
28195 Bremen

Mitwirkende

Veranstalter

Fachstelle Sexualisierte Gewalt

Franziuseck 2-4
28199 Bremen