Dienstag, 02. November 2021

Bremische Evangelische Kirche schreibt 12. Künstlerstipendium aus

Die Bremische Evangelische Kirche vergibt im kommenden Jahr zum 12. Mal ein zehnmonatiges Arbeitsstipendium an Bildende Künstlerinnen und Künstler aus Bremen und dem direkten Umland.

Professionell arbeitende qualifizierte Künstlerinnen und Künstler erhalten die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Stipendiums mit ihren künstlerischen Mitteln mit dem Verhältnis von Kunst und Religion auseinanderzusetzen, z.B.

• mit aktuellen gesellschaftlichen Themen oder
  • mit der Historie und dem sozialen Leben einer Kirchengemeinde oder
  • mit der Kirche als architektonischem Raum oder
  • mit der Kirche als spirituellem Raum.

Bewerbungsschluss ist der 7. Januar 2022 (Posteingang). Die Bewerbungen müssen bis zu diesem Termin vollständig in der Bremischen Evangelischen Kirche, Franziuseck 2-4, 28199 Bremen vorliegen. Die künstlerischen Ergebnisse und Statements werden in Absprache mit dem Stipendiaten/ der Stipendiatin in einer Ausstellung am Ende oder während des Stipendiums der Öffentlichkeit präsentiert. Eine Dokumentation wird erwartet.

Das Stipendium ist mit insgesamt 14.000.- Euro dotiert. Es besteht aus einer monatlichen Zuwendung von 1000.- Euro sowie einem einmaligen Betrag für die Dokumentation in Höhe bis zu 4.000.- Euro. Das Stipendium beginnt jeweils am 1. April und endet am 31. Januar des Folgejahres.

Im Januar 2022 tagt eine hochkarätig besetzte Jury, um über die eingegangenen Wettbewerbsbeiträge zu entscheiden. Anträge, Vergaberichtlinien und Hinweise zur Antragstellung finden Interessierte online auf der Website der Kulturkirche St. Stephani.

Die bisherigen elf Stipendien gingen an den Holz-Bildhauer Klaus Effern (2011), die Installationskünstler Constantin Jaxy (2012) und Marion Lehmann (2013), den kreativen Allrounder Herwig Gillerke (2014), die Collage-Künstlerin Patricia Lambertus (2015), Gertrud Schleising (2016), Tom Gefken (2017), Johann Büsen (2018), Emese Kazár (2019), die Ornamentik-Künstlerin Susanne Bollenhagen (2020) und die Fotografin Sara Förster (2021).

Kontakt & Information:
Kulturkirche St. Stephani Bremen