Montag, 20. März 2023

Der Frühling kommt - Jetzt endlich wieder radpilgern

Wer neugierig auf eine Radtour im abwechslungsreichen Norddeutschland ist, sollte den Mönchsweg kennenlernen. Der Radfernweg startet in der Hansestadt Bremen und verläuft rund 530 Kilometer durch Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Neben sehenswerten alten Kirchen, Klöstern und Schlössern, entlang der Spuren ehemaliger Missionare, bietet der Weg viel Abwechslung.

Wer in Bremen los radelt, sollte am Beginn des Mönchsweg den St. Petri Dom besuchen. 265 Stufen führen hinaus auf die Aussichtsplattform des 98,5 Meter hohen Turms. Hier hat man einen wunderbaren Blick über die Hansestadt. Lohnend sind auch der Bibel-Garten, Führungen durch, die Kathedrale, das Dommuseum oder den Bleikeller.  Saisonbeginn ist am 1. April.

Gleich in der Nachbarschaft findet man die Kirche Unser Lieben Frauen mit ihren farbenprächtigen Manessierfenstern. Hier gibt es jeweils von 11-16 Uhr die Montagskirche, eine offene Kirche für alle, mit Tee, Kaffee und kleinem Programm. Und am Stadtrand von Bremen lädt die auf das 13. Jh. zurückgehende Borgfelder Kirche zu einer ersten Rast ein.

Im Landkreis Rotenburg (Wümme) fährt es sich entspannt durch herrliche Wiesen, Wälder und Moore sowie Dörfer mit bäuerlichem Charakter. In Fischerhude können Radpilger wechselnde Ausstellungen des Landschaftsmalers Otto Modersohn besuchen. Im Klostermuseum Zeven kann man Wandmalereien und einen Münzschatz bewundern.

Besondere Highlights im Alten Land sind kostbare Orgeln, denen man in den Kirchen in Stade, Jork, Steinkirchen, Mittelnkirchen, Hollern oder Oederquart lauschen kann. Und natürlich die endlosen Reihen herrlich blühender Bäume der zahlreichen Obstbauern. Im kleinen Ort Harsefeld, einst ein geistiges Zentrum Norddeutschlands, lohnt ein ehemaliges Benediktinerkloster mit Klosterpark einen Besuch. Der Bibelgarten der evangelischen Kirche in Wahlstedt ist eine Oase der Ruhe und Entspannung.

Auf der kleinen Schifffahrt über die Elbe sind riesige Containerschiffe zu bestaunen. In Schleswig-Holstein angekommen, kann man sich am Hafen in der schönen Glückstädter Altstadt ein Matjesbrötchen schmecken lassen. Körperliche Erholung bietet die Kneipp-Anlage im Garten der Sinne in Bad Bramstedt. Wildpark-Fans kommen in der Naturerlebnispark Eekholt voll auf ihre Kosten. Und nicht nur Fledermaus-Fans können bei einer Führung in die Kalkberghöhle Bad Segeberg eine einzigartige Ruhe erleben. Über die Baumkronen hinaus geht es auf dem dreißig Meter hohen TeamTower im ErlebnisWald Trappenkamp. Bis zur Ostsee ist es nun nicht mehr weit. Ein Tauchgang der gemütlichen Art ist mit der Tauchgondel an der Seebrücke in Grömitz möglich. Das Meereszentrum in Burg auf Fehmarn bieten faszinierende Einblicke in Unterwasserwelten.

Badespaß kommt auf dem Mönchsweg nicht zu kurz, denn glitzernde Flüsse, kühle Seen und die Ostsee sorgen für erfrischende Pausen.

Die App "Der Mönchsweg" bietet Entdeckerthemen, Tourentipps, Kartenmaterial und Veranstaltungshinweise sowie Audio- und Videobeiträge. Einen aktuellen Flyer gibt es zum Download oder über info[at]moenchsweg.de oder Telefon 0431/128 508 73.

Mehr zum Pilgern in Bremen und umzu