Montag, 19. September 2022

Senatorin eröffnet Kinderbibliothek in der Überseekirche

Am Dienstag, den 20. September, dem Weltkindertag, wird in der Überseekirche die kleine Kinderbibliothek „Bücherhafen“ eröffnet. Hier gibt es Schmöker für Kinder bis 13 Jahren. Die Bibliothek wird nahezu komplett von Ehrenamtlichen getragen und lebt bislang von Bücherspenden und kleineren Förderbeträgen. Sozialsenatorin Anja Stahmann hat die Schirmherrschaft für das Projekt übernommen und wird es eröffnen.

Der kindgerecht gestaltete Bibliotheksraum soll den Kindern in der unmittelbaren Nachbarschaft eine Anlaufstelle geben, um mit dem Thema Bildung und Lesen sowie Sprachförderung auch jenseits vom Schulalltag auf spielerische Weise in Berührung zu kommen. Regelmäßig jeden Dienstag um 16 Uhr  öffnet der Bücherhafen. Dort wird eine Geschichte vorgelesen, und die Besucher können malen, basteln oder puzzeln und natürlich im Bücherfundus stöbern. Nach den Herbstferien beginnt dann auch die Buchausleihe.

Am Weltkindertag, wird die Bibliothek nun offiziell eröffnet. Um 13 Uhr erhält Sozialsenatorin Anja Stahmann als Ehrenmitglied den ersten Leseausweis. Das Bibliotheksteam steht für Fragen und Antworten zur Verfügung, un ab 16 Uhr öffnet der Bücherhafen mit Mitmachgeschichten für Kinder.

Das Team vom Bücherhafen hofft, dass sich hier zukünftig Alt und Jung sowie Nachbarn aus den teuren und den günstigeren Wohnungen der Überseestadt begegnen. Das Interesse ist bereits jetzt sehr groß.

Hinter dem Projekt steht die Überseekirche. Sie ist eine Projektkirche, die von der Bremischen Evangelischen Kirche und der Katholischen Kirche in Bremen gemeinsam getragen wird. Das Bibliotheksteam besteht mittlerweile aus zwölf ehrenamtlich Helfenden. Projektkoordinatorin Danielle Balmer liegt besonders die Unterstützung der Nachbarschaft in diesem neuen, nicht gewachsenen Stadtteil am Herzen: "Dringender Handlungsbedarf zeigt sich für uns im Blick auf die vielen Kinder in den bald mehr als 1500 Wohnungen rund um den Wohnblock Hafenpassage. Neben einigen anderen Angeboten für Kinder organisieren wir daher nun auch die Kinderbibliothek.“

Quartiersmanagerin Brenda Berning ist ebenfalls im Auftrag der Überseekirche unterwegs: „Ohne unseren Kooperationspartner die Bremer Leselust und viele engagierte Ehrenamtliche könnten wir dieses Projekt nicht wuppen. Wir sind der Meinung, dass unsere kleine Mini-Bibliothek nur ein Platzhalter sein kann für viele gemeinwesenorientierte Angebote der öffentlichen Daseinsvorsorge, die ihren Weg erst noch in die Überseestadt finden müssen.“

Weitere Förderer der Kinderbibliothek Bücherhafen sind die Deutsche Fernsehlotterie, die Wirtschaftsförderung Bremen, der Waller Buchladen Logbuch sowie Eltern und Nachbarn aus dem Quartier, das evangelische Informationszentrum Kapitel 8 sowie die Fachstelle Inklusion der Bremischen Evangelischen Kirche.