Freitag, 19. Mai 2023

24. Mai: Schriftführerbericht, Klimaschutz und mehr: Kirchenparlament tagt

Am Mittwoch, den 24. Mai findet in Halle 4.1 der ÖVB-Arena (Findorffstraße 101) die Frühjahrs-Sitzung des Kirchentages der Bremischen Evangelischen Kirche (BEK) statt. Hier die Schwerpunkt-Themen:

Was macht die Kirche in einer modernen, multikulturellen Stadt wie Bremen für Menschen einladend und bereichernd? U.a. das Projekt Orte der Wärme, mit dem die Bremische Evangelische Kirche (BEK) und die Diakonie Bremen im Winter Energiekrise und Inflation gemeinsam etwas entgegen gesetzt haben.

In seinem Jahresbericht wertet der Schriftführer, Pastor Bernd Kuschnerus, das Projekt aus.Zum Auftakt des Frühjahrs-Kirchentages schildert er unter dem Motto "Kreative Köpfe – Warme Herzen" Impressionen aus zahlreichen Aktivitäten.

Im Mittelpunkt der Frühjahrssitzung mit rund 150 Delegierten aus den Bremer Gemeinden und Einrichtungen stehen die zukünftigen finanziellen Perspektiven der BEK. Eine Koordinierungsgruppe wird über Möglichkeiten für zukünftige Haushaltskürzungen berichten. Ferner wird der Gebäudebestand auf den Prüfstand gestellt und über die vom Kirchenausschuss empfohlene Schließung des Arbeitsbereichs Kulturkirche beraten.

Außerdem geht es um den Startschuss für ein Klimaschutzgesetz. Die Bremische Evangelische Kirche bekennt sich zu Ihrer Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung und die global gerechte Verteilung von Ressourcen. Deshalb sollen klare Klimaschutzziele definiert und die jetzt schon zahlreichen kirchlichen Aktivitäten zum Klimaschutz fortan gebündelt und weiter ausgebaut werden.

Wie geht es weiter mit den Plänen für eine neue Verfassung der Bremischen Evangelischen Kirche? Auch das wird Thema auf der Frühjahrsitzung des Kirchenparlaments sein.

Achtung Redaktionen: Für Medienvertretern sind Plätze im Tagungsraum reserviert.Präsidium und Kirchenleitung stehen den Redaktionen auf Wunsch gerne für Interviews zur Verfügung. Medienvertreterinnen und Kamerateams, die den Kirchentag in der ÖVB Arena besuchen möchten, erreichen die Pressesprecherin Sabine Hatscher unter 0172/4515976.

Sie können den Kirchentag auch im Livestream verfolgen.

Über den Verlauf der Parlamentssitzung halten wir Sie online unter kirche-bremen.de auf dem Laufenden.