Mittwoch, 27. März 2024

Kirchliches Kunststipendium 2024 geht an Sophia Bizer

Nach eingehenden Beratungen in einem zweistufigen Bewerbungsverfahren entschied eine vierköpfige Jury, dass das Kunststipendium 2024/2025 der Bremischen Evangelischen Kirche an Sophia Bizer geht, die damit die 14. Stipendiatin ist.

Die Künstlerin

Sophia Bizer, geboren 1991 im hessischen Friedberg, ist eine interdisziplinär arbeitende und forschende Künstlerin, die sich in der Welt der Objekte zu Hause fühlt. Sie hat Bildende Kunst, Performance und Gender Studies in Hildesheim, Marburg, Athen und Caldas da Rainha (Portugal) studiert. Seit 2013 realisiert sie performative Installationen mit dem Kollektiv MINKUS LYS und ist seit 2019 mit interdisziplinären Projekten sowie Solo-Produktionen im Bereich Objekttheater präsent, u.a. dem interaktiven Bauchladentheater Das herbare Lapidarium.

"Sie bricht die Trennung von bildender und darstellender Kunst auf. Indem sie beide verbindet , entstehen  neue und überraschende Formate, an denen sie das Publikum beteiligt", so die Jury-Vorsitzende Pastorin Christine Kind. "Mit reduzierten Materialien schafft sie Welten in Klein- und Großformat, die erst durch die Mitwirkung der Besucherinnen und Besucher zum Leben erweckt werden. Sie untersucht zwischenmenschliche Begegnungen sowie Begegnungen zwischen Individuen und Objekten. Ihre Prozesse präsentiert sie in den Medien Installation und Performance."

Sohia Bizer hat bereits mehrfach in Bremen Projekte realisiert, so u.a. eine Audioinstallation im Denkort Bunker Valentin, ein Bühnenbild und  Ausstattung für das tanzwerk Bremen mit dem Titel  "Buh! oder wie Wie man große Angst klein kriegt" oder Das Glitzermuseum, eine performative Installation im Rahmen der Lichter der Neustadt.

Die Entscheidung der Jury

Die Jury des Künstlerstipendiums – bestehend aus Pastorin Christine Kind, Pastorin Barbara Dietrich, Kirchenmusiker David Schollmeyer (beide Große Kirche Bremerhaven) und Silke Moorhoff, Leiterin der Kulturkirche Bremerhaven - hat sich nach umfangreichen Beratungen für das Projekt SPACE AE AN INVITATION TO STAY von Sophia Bitzer entschieden. Dabei hat sich die Künstlerin gegen 19 weitere Bewerbungen durchgesetzt. "Wir haben insbesondere Chancen für den Gebrauch des Kirchraums gesehen", begründet Christine Kind die Entscheidung der Jury. "Die Gemeinde Bremerhaven entwickelt zurzeit ein neues Raumkonzept. Außerdem geht Sophia Bizer auf Menschen zu, wir konnten uns ein Zusammenspiel von Stadtöffentlichkeit, Gemeinde und Künstlerin als sehr befruchtend vorstellen und freuen uns auch auf ungewöhnliche Öffnungen und Ideen."

Das Kunst-Stipendium

Das Kunst-Stipendium der Bremischen Evangelischen Kirche ist mit insgesamt 14.000.- Euro dotiert. Es besteht aus einer monatlichen Zuwendung von 1000.- Euro über zehn Monate sowie einem einmaligen Zuschuss für die Dokumentation in Höhe von 4.000.- Euro. Professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler, die in Bremen und umzu arbeiten, erhalten die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Stipendiums mit ihren künstlerischen Mitteln mit dem Verhältnis von Kunst und Religion auseinanderzusetzen. Das Stipendium beginnt am 1. April 2024 und endet am 31. Januar 2025. In dieser Zeit wird Sophia Bizer für die Große Kirche Bremerhaven ihr Projekt vorbereiten. Ob es sich bei der abschließenden Präsentation um eine Ausstellung oder eine Performance handeln wird, ist bis dato offen.