Weihnachsgottesdienste draußen

open air

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Gottesdienste und Andachten open air, auf Straßen und Plätzen oder mobil im Stadtteil.

Weihnachten buten heißt es wieder in St. Johann Oberneuland:  Eine weihnachtliche Kremserfahrt führt am Heiligmorgen zu sechs Stationen im Stadtteil. Dort gibt es dann Kurzandachten und weihnachtliche Klänge mit dem Bläserchor. Die Tour startet um 10 Uhr am Grashof und endet um 14 Uhr mit einem Abschluss auf dem Klatte Hof. Weitere Infos, genaue Uhrzeiten und Stationen finden Sie hier.

Auch der Arster-XMas-Express ist wieder unterwegs: Er startet um 10 Uhr am Wendeplatz in der Egon-Kähler-Straße, zieht weiter durch die Straßen von Arsten und endet bei der Wohnanlage in der Tränke, nahe der St. Johannes Kirche.  Der Trecker mit Kirchturm und Tannenbaum steuert 13 Stationen an und bringt die Weihnachtsbotschaft zu den Menschen. Bläser stimmen Weihnachtslieder an, und dann gibt es ein kurzes Wort, das überall den Frieden verkündet, den Gott im Stall von Bethlehem mit den Menschen geschlossen hat.

In Bremens guter Stube zwischen Dom, Rathaus und Schütting erklingt die Weihnachtsbotschaft. Das Friedenslicht aus Bethlehem wird ausgeteilt und viele hundert Kerzen werden auf dem Marktplatz leuchten, wenn um 16.30 Uhr ein stimmungsvoller open air-Gottesdienst der evangelischen und katholischen Kirche gefeiert wird. Dort gibt es eine Lesung der Weihnachtsgeschichte und viele schöne Weihnachtslieder, begleitet vom Posaunenchor.

Beim Stall-Gottesdienst um 16 Uhr im Innenhof des Hospizes Sirius in Arsten sorgt die Band Soul-Cake für stimmungsvollen, weihnachtlichen Sound.

Auch in der Dreifaltigkeitskirche in der Neuen Vahr gibt es um 17 Uhr einen open air-Gottesdienst. „Zeichen der Liebe in der kalten Welt, Hoffnung, die wir fast vergaßen“, so heißt es in einem Kirchenlied. Der Kälte ausgesetzt wie das Jesuskind im Stall von Bethlehem ist die Weihnachtsbotschaft zu hören, damit auch auf unseren Straßen ein Zeichen der Liebe Gottes sichtbar wird. Bitte warm anziehen, der Gottesdienst findet bei jedem Wetter statt.

Die Gemeinde Guter Hirte feiert ebenfalls einen Gottesdienst im Freien vor der Ladenkirche, Forbacher Str. 21.