Glaube & Leben

Kita

Unsere Kindertagesstätte (Kita) befindet sich an zwei Standorten: in den Räumlichkeiten der Ev. Auferstehungsgemeinde, wo sich auch das Büro befindet, und der Alt-Hastedter Ev. Kirchengemeinde. Sie umfasst vier Gruppen für die drei- bis sechsjährigen Kinder und eine Krippengruppe für Kinder im Alter von 0–3 Jahren.

Die Kita ist eine evangelische Bildungseinrichtung. Sie steht Kindern und Familien jeder Religion und Nationalität offen. Sie bezieht sich in ihrer Arbeit auf ihren Ethikkodex und auf das Konzept „Evangelisches Profil stärken – religionspädagogische Kompetenz vertiefen“ für die Kindertageseinrichtungen in der Bremischen Ev. Kirche. Die Arbeit in der Kita findet gruppenbezogen statt, immer wieder gibt es jedoch auch gruppenübergreifende Zeiten bzw. Projekte. Kirchliche und jahreszeitliche Feste und Anlässe prägen das Kindergartenjahr. Die Räumlichkeiten sind an beiden Standorten nur wenige Schritte von der Kirche entfernt, wo auch kleine Gottesdienst und Andachten stattfinden.

Alle Räume sind ebenerdig und behindertengerecht und die Gruppen verfügen über einen Waschraum sowie themenorientierte Spielecken. Das Frühförderzentrum unterstützt unsere inklusive Pädagogik beratend und sendet Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ins Haus. Mahlzeiten werden in der eigenen Küche täglich frisch zubereitet.

Melden Sie sich gerne, wenn Sie Fragen zur Arbeit der Kita und zum pädagogischen Konzept haben.
Unser Ethikkodex

Zur Kita
Zum Landesverband Evangelischer Kindertagesstätten in Bremen

Kinderkirche

Freitags um 15 Uhr läuten unsere Glocken. Kinder und Eltern versammeln sich in der Kirche, nun gehört der helle Altarraum ihnen. Alle werden begrüßt. Ein Lied, ein Psalm, dann kommt die Erzählrunde. Ist etwas Besonderes passiert seit dem letzten Mal? Hat jemand Geburtstag gehabt? In dem Fall wird natürlich eine Geburtstagskerze entzündet. Dann gibt es eine Geschichte. Das Vaterunser und der Segen schließen die Kinderkirche ab. Danach folgt das beliebte Spielen, bei dem die Eltern auch Zeit zum Kaffeetrinken haben.

Kommen Sie gerne dazu!

Unsere nächsten Kinderkirchen

Zurzeit wurden keine aktiven Veranstaltungen gefunden.

Kinderchor

Unser Kinderchor probt in drei Gruppen am Dienstagnachmittag unter Leitung von Sigrid Leger im Gemeindesaal:

Kleine Kurrende 1 (Kindergarten) 15.00–15.30 Uhr
Kleine Kurrende 2 (1.–2. Klasse) 15.30–16.00 Uhr
Große Kurrende (3.–5. Klasse) 16.00–16.45 Uhr

Der Kinderchor tritt in Gottesdiensten und bei Festen auf (z. B. Kinderfest) und gestaltet das Krippenspiel am Heiligabend mit. Bei manchen Anlässen singt er gemeinsam mit den Kindern der Alt-Hastedter Gemeinde. Im Vordergrund steht aber die Heranführung an die Musik und der Spaß der Kinder.

Regenbogengruppe

Bunt wie der Regenbogen ist das Angebot in der REGENBOGENGRUPPE. Montags von 15.30–17.30 Uhr treffen wir uns im Gartenzimmer. Wir spielen und backen, wir kochen und basteln, wir malen und bauen, wir machen Ausflüge und Picknicks. Wir haben viel Spaß zusammen.

Unsere Regenbogengruppe ist ein offenes Angebot für alle Schulkinder, die gerne etwas mit anderen Kindern zusammen machen. Komm gerne dazu!

Konfirmandenunterricht

Der Konfirmandenunterricht findet gemeinsam mit der Alt-Hastedter Gemeinde statt. Der wöchentliche Unterricht beginnt im Herbst und geht über eineinhalb Jahre. In diese Zeit fallen auch Gottesdienstbesuche, zwei Konfi-Tage (z. B. für eine Rallye durch das Gemeindehaus) und zwei Wochenendfahrten. Teamer und Teamerinnen wirken im Unterricht und auf den Fahrten mit. Im Unterricht werden Fragen der Jugendlichen verknüpft mit Inhalten des christlichen Glaubens. Und auch der Spaß soll nicht fehlen! Die Konfirmandenzeit schließt mit einem festlichen Konfirmationsgottesdienst im April oder Mai.

Die Jugendlichen melden sich meist mit zwölf Jahren an; zur Konfirmation sollten sie 14 Jahre alt sein oder bald werden.

Jugendkeller

Am jedem 1. Freitag und 3. Mittwoch im Monat ist ab 19 Uhr unser Jugendkeller geöffnet. Alle konfirmierten Jugendlichen sind willkommen! Sitzecke und Sofagarnitur laden zum Chillen ein. Außerdem gibt es: Spiele, Kochen, Spaß, Kicker, Quatschen, Themenabende… und vieles mehr.