Samstag, 19. August 2023

Leben und Werk von Tami Oelfken - Einladung zur Lesung am 19.8. um 17 Uhr

Lesung und Buchpräsentation über Leben und Werk der zu Unrecht vergessenen Autorin Tami Oelfken (1888-1957), die in Blumenthal geboren wurde, aufwuchs und auf dem ev.-reformierten Friedhof begraben ist. Am Samstag, den 19. August um 17 Uhr in der reformierten Kirche Blumenthal (Landrat-Christians.Straße).

„Bis jetzt bin ich von Zuversicht getragen.“ Tami Oelfken – in Blumenthal geboren, aufgewachsen und begraben – auf dem Reformierten Friedhof Blumenthal ist ihr Grab. Nach ihr ist eine Straße in Kattenturm und eine Schule in Lüssum benannt.

Dr. Gina Weinkauff, Professorin an der Uni Bielfeld, hat ein Buch über Tami Oelfken geschrieben. Es bietet Einblicke in Leben und Werk der zu Unrecht vergessenen Autorin Tami Oelfken (1888-1957). Geboren in Blumenthal empfing sie in der nahen Künstlerkolonie Worpswede nachhaltige Impulse, die sie in ihrer späteren literarischen Arbeit ebenso prägen sollten wie in ihrer politischen Haltung und ihrer Arbeit als (Reform-)Pädagogin, die bis zur Schließung ihrer Schule durch die NS-Behörden im Jahr 1934 ihr Leben bestimmte. Sie lebte seit 1922 in Berlin und publizierte 1931 und 1932 zwei das Großstadtleben schildernde Kinderbücher.

Nach dem Scheitern ihrer wiederholten Versuche, sich im Ausland eine Existenzgrundlage zu verschaffen, überstand sie die NS-Zeit in wechselnden Quartieren in Süddeutschland, stets auf der Flucht vor den Nachstellungen der Gestapo, gesundheitlich angeschlagen und unter chronischem Geldmangel leidend. In dieser Zeit verfasste sie den größten Teil ihres schriftstellerischen Werkes – ohne Aussicht auf Veröffentlichung und in der Absicht einer Vergewisserung über sich selbst, die insbesondere ihre Erzähltexte über die Kindheit und Jugend im Bremer Raum bestimmte, bzw. in bewusster Zeitzeugenschaft, die sie zum Verfassen eines (nach 1945 publizierten) Tagebuches veranlasste.

Gina Weinkauff legt mit diesem Buch die erste Gesamtwürdigung des schriftstellerischen Werkes von Tami Oelfken und eine Analyse seines Formenspektrums vor. Das Buch trägt den Titel „Bis jetzt bin ich von Zuversicht getragen“ (ein Zitat von Tami Oelfken). Im biografischen Teil informiert das Buch umfassend über die Stationen der Lebensgeschichte Oelfkens und ihre Beziehungen zu Weggefährtinnen und Weggefährten.

Professorin Weinkauff wird u.a. mit Bildern und Originaltondokumenten einen Einblick in ihr Buch geben.

Dazu laden wir sehr herzlich ein: Samstag, den 19 . August um 17.00 Uhr; der Eintritt ist frei.

Rückfragen gern an Pastor Ulrich Klein – Tel 0421 51702720 – ulrich.klein[at]kirche-bremen.de