Jetzt geht die Kirche richtig los

Gemeinde leben

Jetzt bist du ein vollwertiges Mitglied der Gemeinde und kannst damit auch an allen Veranstaltungen oder Angeboten teilnehmen. Und davon hat die Bremische Evangelische Kirche tatsächlich so einige im Programm. Wir wollen nicht zu euphorisch klingen, aber eine größere Auswahl an kirchlichen Angeboten gibt es deutschlandweit nur ganz selten.

Mach mit – wo immer du willst

Die Bremische Evangelische Kirche lädt ein

Falls du noch auf der Suche bist, kannst du dich natürlich direkt bei deiner  Gemeinde oder auch in den Nachbargemeinden erkundigen, die manchmal gemeinsame Gruppen oder Aktivitäten für Jugendliche anbieten.

Überblick über mögliche Aktivitäten in deiner Kirche

In vielen Gemeinden gibt es Jugendtreffs und Jugendgruppen, in denen man sich trifft, Leute kennenlernt, miteinander über Gott und die Welt spricht und diskutiert, Filme guckt, spielt, bastelt, Musik macht, kocht und backt, und vieles mehr. Schau einfach mal vorbei.

Die Verandering ist ein Plattbodensegler, der auf der Weser, dem ostfriesischen Wattenmeer und der Ostsee unterwegs ist und von der Bremischen Evangelischen Kirche betrieben wird. Als Traditionsschiff ermöglicht es den Gästen und der Crew unvergessliche Erlebnisse und prägende Erfahrungen.

In vielen Gemeinden werden Jugendfreizeiten und Familienfreizeiten angeboten. Das können Ferien-Aktionen, zum Beispiel der Evangelischen Jugend sein, oder Reisen und Ausflüge zu Zielen wie der Insel Langeoog. Sei dabei – und sammle auch hier einmalige Erlebnisse.

Immer wieder finden Gottesdienste, Andachten und Meditationsnächte speziell für Jugendliche statt, die auch von Jugendlichen gemeinsam vorbereitet und durchgeführt werden. Dabei steht das Gemeinschaftserlebnis genauso im Mittelpunkt, wie der Glaube und seine unzähligen Variationen.

Die Evangelische Jugend Bremen ist ein Jugendverband, mit rund 42.000 Mitglieder zwischen 0 und 27 Jahren. Bei uns ist ordentlich was los! In rund 45 evangelischen Kirchengemeinden engagieren sich über 400 junge Menschen ehrenamtlich für und mit Kindern, Konfirmanden und Konfirmandinnen, anderen Jugendlichen oder jungen Erwachsenen. Auch hier bist du herzlich eingeladen zu Freizeiten, Projekten, Gruppen, Gottesdiensten, Andachten, Groß-Events oder zu stillen Momenten.

Musikgruppen und Chöre für Kinder und Jugendliche

Musik spielt in der Kirche eine riesige Rolle, wie du sicher schon häufiger bemerkt hast. Wenn auch du Musik magst, gibt es viele Musikgruppen, Bands und Chöre in den Gemeinden zum Mitmachen. Hier kannst Du ein Musikinstrument erlernen oder mitspielen bzw. mitsingen. Denn in und mit der Musik erlebt sich der Glaube noch einmal ganz neu und spannend.