Theater

Theaterstück "Tragik einer Liebe"

Sa, 02.11.2024 | 19:30 - 21:30 Uhr

Ort der Veranstaltung: Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Magni - Kirche | Unter den Linden 24, 28759 Bremen

Veranstaltungs-ID: 23530

BONHOEFFER –

Tragik einer Liebe

Das musikalische Schauspiel «Bonhoeffer – Tragik einer Liebe» erzählt die Liebes- und Beziehungsgeschichte zwischen dem lutherischen Theologen und Vertreter der Bekennenden Kirche, Dietrich Bonhoeffer, und Maria von Wedemeyer zur Zeit des Zweiten Weltkriegs – die ein tragisches Ende fand. Bonhoeffer, der schon 1933 gegen die Judenverfolgung Partei ergriff und sich 1938 dem Widerstand gegen Hitler anschloss, wurde im April 1945 auf direkte Anweisung Hitlers im KZ Flossenbürg hingerichtet. Im Zusammenspiel aus Schauspiel, Musik, Sprache und Einbezug vieler Quellen ist ein Zeitzeugnis entstanden, das so berührend wie beklemmend die Liebe zweier Menschen schildert, dabei aber auch eine Auseinandersetzung mit theologisch-ethischen Fragestellungen Bonhoeffers sucht – und damit just heute wieder von bestürzender Aktualität ist.

Google Map laden

Ev.-luth. Kirchengemeinde St. Magni - Kirche