Die St. Georgs Kirche

Die Kirche der evangelischen St. Georgs-Gemeinde ist nach Plänen der Architekten Gildemeister und Deetjen 1878/79 im neugotischen Stil entstanden. Mit ihrem 46 Meter hohen, schlanken Turm ist sie seitdem das Wahrzeichen Huchtings. Heute präsentiert sich der Kirchraum nach der letzten Renovierung im Jahre 1994 in schlichter Eleganz. Als Besonderheiten des Gebäudes fallen sicher die sieben großen, farbigen Fenster sowie die Führer-Orgel auf. Die Orgel gibt es seit 1958; die Fenster wurden Mitte der 1960er Jahre nach Entwürfen des Künstlers Will Torger geschaffen.

Die Kirche ist Zentrum des Gemeindelebens. Neben den „normalen“ sonntäglichen Gottesdiensten gibt es immer wieder auch besondere Gottesdienste, z. B. für Kinder der Kita (Kindertageseinrichtung), für Krabbel- und Jugendgruppen. Es finden Trauungen, Taufgottesdienste und Trauerfeiern statt. Manchem Vocal- und Instrumentalkonzert gibt die Kirche einen besonderen Rahmen.

Der Film unten vermittelt einen kleinen Eindruck von der Lage der Kirche im Stadtteil. Die Innenansichten geben auch nur den baulichen Aspekt wider, aber nicht die schöne Stimmung während eines Gottesdienstes. Kommen Sie doch mal vorbei und besuchen Sie uns!

Weitere Informationen über die Kirche und die Gemeinde finden Sie auch in dem Heft „Kirche in Huchting – Von der Kirchengemeinde zu Huchtingen bis St. Georg“, erhältlich im Büro der Gemeinde, Kirchhuchtinger Landstraße 24 in 28259 Bremen.

Die Kirchenfenster der St. Georgs Kirche

"So wollen unsere Kirchenfenster zur Anbetung rufen und den Glauben stärken", schrieben Kirchenvorstand und Gemeindevertretung der St. Georgs-Gemeinde im Jahr 1984 über die farbenfroh leuchtenden, eindrücklichen Bilder der Kirche.

Fotos und Texte sind entnommen aus: "Die Fenster der St. Georgs-Kirche in Bremen-Huchting. Erläuterung zu ihrem Verständnis von Hans Baeßler, Herausgegeben vom Kirchenvorstand und der Gemeindevertretung der Evang. St. Georgs-Gemeinde in Bremen-Huchting, September 1984"