Für Dich & mich | Begegnung & Gemeinschaft | gemeinsam & hilfsbereit | aktiv & ehrenamtlich | Gruppen & Kreise

Sprechtreff mit Kleiderkammer

Do, 24.10.2024 | 16:00 - 18:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Ev. Gemeinde St. Jakobi - Neues Gemeindehaus, Raum Hannah - 1. Etage | Kirchweg 57, 28201 Bremen

Veranstaltungs-ID: 19144

GEMEINSAM...

...auch in schweren Zeiten frohe Stunden erleben.

Dieses Motto hat sich aus unserer nunmehr ein Jahr bestehenden Kleiderkammer für ukrainische Geflüchtete entwickelt.

Im März 2022 haben wir angefangen, hier in der St. Jakobigemeinde und im Kinderhaus Arche Spenden in Form von Kleidung, Hygieneartikeln, Haushaltsgegenständen und Spielsachen für eine Lieferung in die Ukraine und für die Kleiderkammer zu sammeln.

Einen herzlichen Dank dafür! Auch heute kommen noch immer Spenden bei uns an.

In den ersten Wochen kamen überwiegend Frauen mit ihren Kindern zu uns. Dankbar und zaghaft nahmen sie die gespendeten Sachen an. Mit der Zeit besuchten uns immer mehr Menschen und nach einer Weile traute sich auch schon der eine oder die andere eine Weile mit uns zusammen zu sitzen, einen Kaffee oder Tee zu trinken und die ersten Worte wurden gewechselt. Ein paar Brocken Englisch und eine gute Übersetzungs-App halfen uns in den ersten Wochen und Monaten, um miteinander zu kommunizieren. Manchmal ging es auch nur mit Händen und Füßen, aber es ging immer irgendwie und das ist doch das, was zählt und wichtig ist.

Mittlerweile gibt es neben den normalen Besucher/innen eine Gruppe von ukrainischen Frauen, die regelmäßig zu uns kommen, nur um mit uns Deutsch zu sprechen.

So hat es sich ergeben, dass wir zu den Frauen ein richtig freundschaftliches Verhältnis aufgebaut haben. Das war der Grund, warum wir dann zusammen beschlossen haben, am Ostermontag gemeinsam Mittag zu essen. Die Frauen haben ukrainische Spezialitäten mitgebracht und wir haben im Garten von Melanie Bullwinkel lecker geschlemmt. Dieses Treffen hat allen so viel Spaß bereitet, dass nun weitere gemeinsame Aktivitäten geplant werden.

Aus den gemeinsamen Aktivitäten und aus dem Bedürfnis heraus Deutsch zu sprechen ist bei uns daraufhin die Idee entstanden, aus unserer einfachen Kleiderkammer einen *Sprechtreff mit Kleiderkammer* zu machen.

Es gibt Getränke, Kekse oder Kuchen, nette Menschen und Zeit zum miteinander Sprechen.

Donnerstags von 16:00 - 18:00 Uhr ist jeder und jede herzlich eingeladen zu uns ins Gemeindehaus (Obergeschoss)  zu kommen.

Wir freuen uns auf euch und auf spannende Unterhaltungen!

Dagmar Hoff und Melanie Bullwinkel

P.S.:
Wir freuen uns weiter über Spenden:

- Frühlings-/Sommerkleidung
     - Haushaltswaren
     - Taschen, Koffer, Rucksäcke

und auch über Ihre/Eure Mithilfe am Donnerstag würden wir uns freuen!

Sprechtreff

Google Map laden