Gemeinde & Kirche

Wir über uns - Unser Selbstverständnis

Eine lebendige Gemeinde auf dem Weg zu einem freiheitlichen Selbstverständnis
Unsere Gemeinde befindet sich im Stadtteil Bremen-Kattenesch und ist eine lebendige Gemeinde im Süden Bremens. Wir empfinden uns als eine freiheitliche Insel des Glaubens. Deshalb ringen wir um unseren Freiheitsbegriff und wir haben uns zum Ziel gesetzt, den bloßen Begriff FREIHEIT mit Leben zu füllen. Wir erarbeiten ihn durch unseren Leitsatz „Versöhnung feiern – Verantwortung leben“. Dieser Prozess ist Teil des freiheitlichen Selbstverständnis der Evangelischen Thomas-Gemeinde. Alle an diesem Prozess Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzuwirken.

Versöhnung feiern – Verantwortung leben
Denn wir suchen nach der Freiheit, die sich aus der Bergpredigt entfaltet und versuchen diese Freiheit als Verantwortung zu sehen. Als Verantwortung für uns selbst – aber auch für andere.

Christlicher Freiheitsbegriff: Innere und äußere Freiheit
Christus ruft in der Bergpredigt (Matthäus 5-7)  die Freiheit des Anderen in klaren Worten als unantastbar aus: „Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. Denn nach welchem Recht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welchem Maß ihr messt, wird euch zugemessen werden.“ (Matthäus 7, 1 u.2)

Überraschend vielseitig – Ein spannender Weg hat begonnen
Seitdem wir uns mit unserem Freiheits-Verständnis beschäftigen sind wir überrascht, wie vielseitig das Thema ist. Schnell wurde deutlich, dass wir für diesen begrifflichen Selbstfindungs-Prozess neue Formen des Gemeinde-Lebens finden wollen. Ein spannender Weg für unsere christliche Gemeinschaft beginnt, in dem wir alle Generationen einbinden.

Wir sind offen für alle Bremerinnen und Bremer
Werden Sie Teil der Evangelischen Thomas-Gemeinde in Bremen und nutzen Sie die Freiheit, die Ihnen das Bremische Kirchenrecht bietet. Sie sind frei in der Wahl Ihrer Gemeinde und Sie sind darin nicht an Ihren Wohnort gebunden.

Unsere Gemeinde

Die Gemeindevertretung

Die Gemeinde hat folgende Organe:

Der Konvent berät und beschließt über die Angelegenheiten der Gemeinde. Jedes stimmberechtigte Gemeindeglied kann sich als Mitglied des Konventes eintragen lassen.

Der Kirchenvorstand ist verantwortlich für die Verwaltung und die diakonische Arbeit der Gemeinde. Er besteht zur Zeit aus vier gewählten Konventsmitgliedern und dem Pastor.

Die Bauherren / Baufrauen: Was ursprünglich wirklich Aufbau-Arbeit für die junge Kirchengemeinde bedeutete, entwickelte sich zur intensiven Führung der Verwaltungsgeschäfte, der Gebäudeerhaltung und dem Kindergarten-Ausbau.
In der nunmehr 60-jährigen Geschichte gab es nach den ersten Bauherren auch eine Baufrau, Elly Weseloh.
Der Kirchenvorstand wählt aus seiner Mitte einen Verwaltenden Bauherrn und einen weiteren Bauherrn. Sie werden für eine Amtsdauer von vier Jahren gewählt.

Die Gemeindeordnung

Die Ev. Thomas-Gemeinde in Bremen ist hervorgegangen aus der Ev. St. Markus-Gemeinde; sie wurde gegründet am 1. April 1962 durch das auf dem 32. Kirchentag der Bremischen Evangelischen Kirche am 29. März 1962 beschlossene ,,Gesetz zur Bildung einer evange­lischen Kirchengemeinde in Kattenesch".
In der Gemeindeordnung werden die Pflichten und Rechte der Gemeindeglieder, des Kirchenvorstandes und Konvents sowie des Pastors beschrieben und in der Präambel und 24 Paragrafen festgelegt. Die Ev. Thomas-Gemeinde in Bremen ist als Glied der Bremischen Evangelischen Kirche eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die Gemeindeordnung kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Die Gemeindeordnung der Evangelischen Thomas-Gemeinde in Bremen (PDF)