Gruppen & Angebote

Sie sind willkommen an unserem Gemeindeleben teilzunehmen und es mitzugestalten.
Sie finden hier Informationen und Einblicke zu einigen unserer Gruppen. 
Mehr Gruppen und Angebote finden sie in unserem aktuellen Gemeindebrief:
Gemeindemagazin "Südwärts"

Termine zu Veranstaltungen, Konzerten und Gruppen finden Sie hier.
Unsere nächsten Gottesdienste finden Sie hier.

Der Frauengesprächskreis

Jeden dritten Mittwoch im Monat in der Zeit von 15.30 bis 17.30 Uhr trifft sich der Frauengesprächskreis in geselliger Runde. Wir erzählen, lesen, singen und beten gemeinsam. Und wir besprechen aktuelle Dinge, die auf der Seele brennen.

Jede Teilnehmerin kann den Ablauf des Nachmittags mitbestimmen. Wir laden Gäste und Referentinnen ein. Am Ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag am ersten Freitag im März beteiligen wir uns regelmäßig.

Wir unternehmen jedes Jahr einen Ausflug, organisieren die Hilfe bei den Festvorbereitungen zu Ostern, beim Gemeindefest, zum Erntedank und in der Adventszeit. Interessierte Frauen sind zu diesen Treffen herzlich eingeladen und uns jederzeit willkommen.

Brigitte Eberhard und Rosmarie Rohde


Der Montags-Frauenkreis

Wir sind 17 Frauen im Alter zwischen 70 und 86 Jahren und treffen uns jeden Montag von 15.30 bis 17.30 Uhr in der Kirche. In der ersten halben Stunde klönen wir bei Kaffee, Tee und Keksen, manchmal auch bei Kuchen. Dabei tauschen wir die neuesten wissenswerten Erlebnisse und Erfahrungen aus der vergangenen Woche aus. Dann kommt das ,,anspruchsvollere" Programm: Wir sprechen und diskutieren über verschiedene Themen. Und wir trainieren unser Gedächtnis. Manchmal lesen wir auch ein Buch oder besuchen gemeinsam ein Museum. Wir feiern auch gerne; Fasching und Freimarkt lassen wir nie ausfallen, aber wir finden auch andere Anlässe.

Erika Keunecke
 

Gesprächskreis "Thema am Mittwoch"

Wir sind Menschen, die die Mitte und den Herbst des Lebens und die vielfältigen Farben und Schattierungen genießen. Wir treffen uns privat und in der Gemeinde zu fröhlichem Beisammensein. Bei Kaffee und Tee feiern wir jeden Mittwochnachmittag von 15.00 bis 17.00 Uhr, wenn es etwas zu feiern gibt. Wir klönen, singen und beten, sprechen über frühere Zeiten. Ganz besonders wichtig ist uns aber, uns auszutauschen über aktuelle Dinge in Politik und Gesellschaft und Gott und die Welt.
  - Hinweise und Erläuterungen zu herausgehobenen Themen finden Sie unter Termine -


Die Krabbelgruppe

Eltern und Krabbelkinder treffen sich jeden Dienstag von 15.00 bis 17.00 Uhr.
Dabei gibt es keine Altersbeschränkungen. Wir sind eine Elterninitiative, die mit den Kindern spielt und bastelt, singt und tanzt. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen und willkommen und für neue Anregungen sind wir jederzeit offen.

Nadja Fischer