Gruppen & Angebote

Sie sind willkommen an unserem Gemeindeleben teilzunehmen und es mitzugestalten.
Sie finden hier Informationen und Einblicke zu einigen unserer Gruppen.
Mehr Gruppen und Angebote finden sie in unserem aktuellen Gemeindebrief:
Gemeindemagazin "Südwärts"

Termine zu Veranstaltungen, Konzerten und Gruppen finden Sie hier.
Unsere nächsten Gottesdienste finden Sie hier.

Thomas Tiger  (Eltern-Kind-Gruppe mit Café)

Für Kinder bis sechs Jahre mit ihren Eltern/Großeltern.
in der Regel dienstags von 13.30 bis 16.00 Uhr (außer in den Ferien) im Gemeindesaal mit Felicitas Arndt

Der Frauengesprächskreis

Jeden dritten Mittwoch im Monat in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr trifft sich der Frauengesprächskreis in geselliger Runde. Wir erzählen, lesen, singen und beten gemeinsam. Und wir besprechen aktuelle Dinge, die auf der Seele brennen.

Jede Teilnehmerin kann den Ablauf des Nachmittags mitbestimmen. Wir laden Gäste und Referentinnen ein. Am Ökumenischen Gottesdienst zum Weltgebetstag am ersten Freitag im März beteiligen wir uns regelmäßig.

Wir unternehmen jedes Jahr einen Ausflug, organisieren die Hilfe bei den Festvorbereitungen zu Ostern, beim Gemeindefest, zum Erntedank und in der Adventszeit. Interessierte Frauen sind zu diesen Treffen herzlich eingeladen und uns jederzeit willkommen.

Rosmarie Rohde, Ute v. Riegen-Christophers und Team

Der Montags-Frauenkreis

Wir sind 10 Frauen im Alter zwischen 70 und 86 Jahren und treffen uns jeden Montag von 15.30 bis 17.30 Uhr in der Kirche. In der ersten halben Stunde klönen wir bei Kaffee, Tee und Keksen, manchmal auch bei Kuchen. Dabei tauschen wir die neuesten wissenswerten Erlebnisse und Erfahrungen aus der vergangenen Woche aus. Dann kommt das ,,anspruchsvollere" Programm: Wir sprechen und diskutieren über verschiedene Themen. Und wir trainieren unser Gedächtnis. Manchmal lesen wir auch ein Buch oder besuchen gemeinsam ein Museum. Wir feiern auch gerne; Fasching und Freimarkt lassen wir nie ausfallen, aber wir finden auch andere Anlässe.

Erika Keunecke

Ökumenischer Bibel- und Gesprächskreis

in der Regel am 1. Mittwoch im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr, abwechselnd im Gemeindesaal unserer Gemeinde und im Gemeindesaal der katholischen Gemeinde St. Hildegard.
Bei Kaffee, Tee und Kuchen widmen wir uns bevorzugt biblischen
Themen, die wir aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, zum Beispiel mit Fragen wie: Welche Vorstellungswelten und Erfahrungshorizonte begegnen uns im biblischen Text? Und welche thematische Bedeutung haben diese für uns in unserem Alltag?
Herzliche Einladung!

Information: Ute von Riegen‑Christophers, Telefon 820796 oder
Pastoralreferent Michael Kosubek, Telefon 809562‑26

Plattdüütsch Karkenkring

wir treffen uns in der Regel am 3. Freitag im Monat um  17.00 Uhr
im Gemeindesaal.
Interessierte "Plattsnakers" (und solche, die es noch werden wollen) sind herzlich eingeladen.

Informationen: Burghard Lehmann

Die Krabbelgruppe

Eltern und Krabbelkinder treffen sich jeden Dienstag von 15.00 bis 17.00 Uhr.
Dabei gibt es keine Altersbeschränkungen. Wir sind eine Elterninitiative, die mit den Kindern spielt und bastelt, singt und tanzt. Interessierte Eltern sind herzlich eingeladen und willkommen und für neue Anregungen sind wir jederzeit offen.

Nadja Fischer