Bildung & Kultur | Bildungszeit | Politik | Natur

Bayernturm und jüdisches Erbe

Das Grüne Band zwischen Bad Colberg und Eußenhausen

Mo, 10.06.2024, 09:00 Uhr - Fr, 14.06.2024, 17:00 Uhr

Bildungszeit, 5-tägig | Dauer: 30 UStd.

Vom Todesstreifen zur Lebenslinie! Das ‚Grüne Band‘ hält uns zusammen und trennt uns zugleich in Ost und West.
Fast 40 Jahre lang machten hohe Mauern, Stacheldraht und Wachtürme diesen Streifen Deutschlands zum Niemandsland und gaben zugleich der Natur eine Atempause: Der Grenzstreifen wurde zum Refugium für mehr als 1.200 gefährdete Tier- und Pflanzenarten. Seit 2020 bietet das Ev. Bildungswerk mehrmals im Jahr Wander-Bildungszeiten auf dem Grünen Band an. Kultur, Natur und Grenzgeschichte geraten dabei gleichermaßen in den Blick. Unterteilt in 16 Teilstücke erschließt sich so Etappe für Etappe, Tour für Tour die gut 1.400 Kilometer lange Grenzlinie. Jedes Teilstück gibt die je eigenen Themen und Schwerpunkte vor. 15-20 Kilometer werden täglich gewandert. Der Weg versucht dabei so genau wie möglich den Grenzverlauf abzubilden. Die inhaltliche Arbeit geschieht im Rahmen von Begegnungen und Besichtigungen, durch Gesprächsimpulse auf dem Weg und abendliche Seminareinheiten. Ein kleiner Begleitbus bringt die Gruppe täglich neu zur Wanderstrecke und abends zurück ins Quartier.

Mit dem Skulpturenpark "Deutsche Einheit" des Aktionskünstlers J. Fell steht ein eigenwilliger Ort der Auseinandersetzung mit der deutschen Teilung am Ende der Tour. Entlang der verschlungenen Grenzlinie zwischen Bayern und Thüringen werden zuvor interessante Orte der religiös-kulturellen Geschichte und der Erinnerung an das Grenzerleben in dieser Region passiert. Unterkunft im Hotel Bayernturm und in Bad Königshofen.

Doppelzimmer: 495,00 €

Doppelzimmer (ermäßigt): 300,00 €