Bildung & Kultur | Bildungszeit | Fortbildung

Vertiefungswoche für Menschen in erlebnispädagogischen Arbeitsbereichen

Mo, 02.09.2024 von 09:00 - 17:00 Uhr - Fr, 06.09.2024 von 09:00 - 17:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Ithwerk, Fichtenstraße 33, 37632 Eschershausen

Bildungszeit, 5-tägig | Dauer: 40 UStd.

Die Tage im Ith-Werk haben zwei Schwerpunkte: Felsklettern und Höhlen als erlebnispädagogische Methoden/Räume. Wie baue ich sinnvoll ein erlebnispädagogisches Programm in diesem Bereich auf? Was ist hier speziell pädagogisch zu beachten? Wie sieht meine Risikoanalyse bzw. mein Krisenmanagement aus? Wie sind die rechtlichen Vorrausetzungen, um in diesem Bereich Projekte durchzuführen? Konkret werden wir die Erfahrungen eines pädagogischen Kletter- und Höhlenprogrammes durchlaufen und dabei zwischen Teilnehmenden- und Anleitenden-Ebene wechseln. Es geht darum die Methoden und Techniken kennenzulernen und zu erleben, sowie seine eigenen Fähigkeiten in diesem Kontext einzuordnen. Die Fortbildung befähigt nicht dazu, eigenständig Gruppen in diesem Kontext ohne weitere Qualifizierungen anzuleiten.

Wir werden an den Lüerdisser Klippen im Ith bis zu 30m hohe Kalkstein Klippen klettern gehen. Der Ith ist das größte Klettergebiet in Norddeutschland mit vielen leichten bis mittelschweren Routen und daher sehr gut für Anfänger:innen und Kurse geeignet. Wir werden ein speziell für pädagogische Gruppen entwickeltes Sicherungskonzept anwenden und mit den gängigen Sicherungskonzepten vergleichen. Der Ith als längster Mittelgebirgszug Norddeutschlands hat auch einige Höhlen zu bieten. Wir werden die Rothestein Höhle und die Bärenhöhle begehen. Die Rothestein Höhle ist eine sehr beliebte Höhle für Touristen und eignet sich hervorragend für die niederschwellige erlebnispädagogische Arbeit mit Gruppen. Die Bärenhöhle ist deutlich herausfordernder, da sich hier erst 15m in die Höhle abgeseilt werden muss. Auch in der Höhle sind noch einige Abseil- und enge Kriechstellen. Wir werden die für die Höhlenbegehung nötigen Abseil- und Jümartechniken erlernen und anwenden.

Der Abschlusstag dient der Einordnung des Erlernten in das vorhandene erlebnispädagogische Theoriewissen, sowie einer abschließenden Kletteraktion. Felsen und Höhle sind fußläufig vom Ith-Werk entfernt, welches unser Basislager für die Woche sein wird.

Seminarpreis: 490,00 €

Seminarpreis (ermäßigt): 390,00 €