Musik & Konzert | Band / Orchester | Instrumental | Konzert

Gröpelinger Barock - Liebe und Eitelkeit

So, 25.08.2024 | 16:00 - 17:30 Uhr

Ort der Veranstaltung: Emmaus-Kirche im Park des Diakonissen-Mutterhauses | Adelenstr. 68, 28239 Bremen

Veranstaltungs-ID: 23295

Paris – schon im 18. Jahrhundert das Zentrum von Luxus und Extravaganz. Die ganze Welt blickte mit Bewunderung und Neid auf den königlichen Hof, der die Maßstäbe für Gesellschaft, Mode und Musik setzte. Der preußische König Friedrich II. konnte diesem Trend nicht widerstehen und ließ in Potsdam ein Schloss im Stile Versailles bauen: Sanssouci. In ihren Hofkapellen beschäftigten der französische und der deutsche Monarch bis zu 200 der berühmtesten Musiker ihrer Zeit. Die französische Königin Marie-Antoinette spielte selbst die Harfe und machte diese zum Modeinstrument der High Society. Berlin musste dieser Mode folgen und beschäftigte mindestens vier Harfenisten in seiner Hofkapelle. In diesem Programm gibt sich die Société Lunaire der künstlerischen Rivalität hin und spielt virtuos wetteifernde Kammermusik von Georg Anton Benda, François Devienne, Carl Philipp Emanuel Bach u.a.

Die Société Lunaire gibt sich der künstlerischen Rivalität hin ...

Google Map laden

Emmaus-Kirche im Park des Diakonissen-Mutterhauses

groepelbarock.de

Adelenstr. 68

• Société Lunaire:
  • Regina Gleim – Traversflöte
  • Nadine Henrichs – Violine & Viola
  • Jule Hinrichsen – Violoncello
  • Maximilian Ehrhardt – Harfe

Evangelisches Diakonissenmutterhaus Bremen e.V.

Adelenstr. 68