Musik & Konzert | Instrumental | Konzert

Gröpelinger Barock - Wege zu Bach

So, 30.06.2024 | 16:00 - 17:30 Uhr

Ort der Veranstaltung: Emmaus-Kirche im Park des Diakonissen-Mutterhauses | Adelenstr. 68, 28239 Bremen

Veranstaltungs-ID: 23293

Johann Sebastian Bach: seine Musik gilt uns Barockfans als die Krone der Kompositionskunst. Seine klein besetzte Kammermusik – nur zwei Instrumente erklingen in diesem Konzert – ist hochvirtuos geschrieben: mit dichtem Kontrapunkt, schnellen Läufen, melodiösen Linien im langsamen Satz, und vor allem einem unverwechselbaren Klang. Doch welche Musik hatte Bach selbst im musikalischen Gedächtnis? Unter anderem die Werke seiner Vorgänger und Zeitgenossen, die wir in diesem Konzert auch erleben, wie Johann Heinrich Schmelzer, Johann Gottfried Walther und Jacob Nozeman (1693–1745).

Einer der Wege zu Bach

Emmaus-Kirche im Park des Diakonissen-Mutterhauses

Adelenstr. 68

• Antoinette Lohmann – Violine
  • Tilman Skowroneck – Cembalo

Evangelisches Diakonissenmutterhaus Bremen e.V.

Adelenstr. 68