Bildung & Kultur | Spiritualität & Gesundheit | Bildungszeit | Spiritualität & Glaube

Loslassen als Weg zum Leben

Mo, 02.09.2024, 13:30 Uhr - Fr, 06.09.2024, 10:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Benedektinerabtei Gerleve, Gerleve 1, 48727 Billerbeck

Bildungszeit, 5-tägig | Dauer: 35 UStd.

Der Fromme der Zukunft wird Mystiker sein oder er wird nicht mehr sein, sagte der Theologe Karl Rahner einst. Mystiker sind Gläubige, die in lebendiger Beziehung leben mit dem Gott, den sie bekennen, die etwas an sich erfahren haben, was ihnen sehr kostbar ist. Viele von ihnen haben Schriften hinterlassen, um diesen kostbaren Schatz zu teilen. Wir werden von Mystikern lernen: von Hildegard von Bingen mit ihrer Schöpfungsmystik, von Meister Eckart, der uns auf den Seelengrund führt, und von Johannes vom Kreuz mit seiner romantischen Gottesliebe. Wir werden lesen, uns austauschen und sehr viel schweigen, denn in der Stille kann uns Gott am persönlichsten begegnen.

Seminarpreis: 500,00 €

Seminarpreis (ermäßigt): 300,00 €