Bildung & Kultur | Kinder | Spiritualität & Glaube

Austausch und Anregungen zur Begleitung (m)eines Patenkindes

Sa, 31.08.2024 | 15:00 - 18:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Lighthouse Bremen, Martinikirchhof 1, 28195 Bremen

Workshop, 1-tägig | Dauer: 3 UStd.

Das lateinische Wort für Pate ist „Sponsor“. Es muss nicht dabei bleiben, nur Geschenke zu machen. Im Patenamt steckt viel mehr drin!
Viele Menschen fühlen sich geehrt, wenn sie gefragt werden, ob sie Taufpatin oder -pate werden möchten. Zugleich kommen einige Fragen auf:

Wie läuft eine Taufe ab? Darf ich das Baby wohl halten?
Bin ich zuständig für das Kind, wenn den Eltern mal etwas passiert?
Wie möchte ich Pate sein? Welche Traditionen sollen wir miteinander erleben oder schaffen? Muss ich dafür eigentlich in der Kirche sein? Was wird von mir erwartet?

Dieser Workshop ist für Menschen gedacht und gemacht, die bereits ein Patenkind haben oder bald Pate werden und sich fragen, wie sie das eigentlich anstellen wollen.
Neben Inputs zu Taufe und Patenschaft soll vor allen Dingen Raum für eigenes Nachdenken und Austausch miteinander sein.

Wir bitten um eine Anmeldung bis zum 17.8.

Seminarpreis: 12,00 €

Seminarpreis (ermäßigt): 7,00 €