Bildung & Kultur | Bildungszeit | Online

Mit Bienen leben

Eine Online-Bildungszeit

Mo, 04.11.2024 von 09:00 - 17:00 Uhr - Fr, 08.11.2024 von 09:00 - 17:00 Uhr

Bildungszeit, 5-tägig | Dauer: 30 UStd.

Kaum ein Insekt ist uns scheinbar so vertraut und zugleich so faszinierend unbekannt wie die Biene. Die Diskussion um das Bienensterben hat eines der wichtigsten Nutztiere in den gesellschaftlichen Fokus gestellt. Dabei gehen Meinungen, Wissen und Argumente über Wildbienen, konventionelle Imkerei und alternative "naturnahe" Bienenhaltung oftmals auseinander. Diese moderierte Online-Bildungszeit möchte das Wissen um Bienen und ihre ökologische Bedeutung vertiefen, Orientierung über unterschiedliche Haltungsformen geben und ein Ort für den Austausch unter Menschen bieten, die sich für diese bemerkenswerten Lebewesen und ihre Haltung interessieren.

Im Selbststudium erarbeitet sich die Gruppe anhand von Filmen, Texten und kleinen Aufgaben relevantes Wissen - im täglichen Treffen in einer Videokonferenz ist Raum für Nachfragen und Diskussion. Der Schwerpunkt liegt auf Konzepten naturnaher Bienenhaltung, Argumente und Know-How der konventionellen Imkerei ergänzen dies.

Die Online-Bildungszeit ist kein Imkerkurs und ersetzt einen solchen nicht. Sie kann aber behilflich sein, um sich für den einen oder anderen Weg der Bienenhaltung besser entscheiden zu können. Die Bildungszeit nutzt Materialien des "bee-MOOC", einem Bildungsprojekt von VHS Karlsruhe und "allesauszucker".

Die 5-tägige Bildungszeit umfasst täglich mind. 3-4 Stunden Selbstlernzeit anhand von Online-Kursmaterialien, sowie eine tägl. Videokonferenz von 17:00 bis 18:30 Uhr.

Seminarpreis: 90,00 €

Seminarpreis (ermäßigt): 50,00 €