Bildung & Kultur | Umwelt | Politik | Diskussion & Dialog | Vortrag

Seminartag: Rechte Ideologie und Ökologie - Naturschutz als Instrument?

Sa, 06.04.2024 | 09:00 - 15:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: forum Kirche | Hollerallee 75, 28209 Bremen

Veranstaltungs-ID: 23163

Natur-, Umwelt- und Klimaschutz sind zentrale Themen des 21. Jh. Das weiß auch die rechtsextreme Szene. Doch warum fällt ihnen so leicht Natur- und Umweltschutz für sich zu besetzten? Was tun, wenn die Diskussion um heimische Pflanzen oder Kulturlandschaft rassistische Bezüge weckt? Wie kann man rechtsextreme "Naturschützer:innen" erkennen, ihnen entsprechend begegnen und sich klar abgrenzen? Und warum geht uns das alle an?
Dazu werfen wir einen historischen Blick in die Zeit der NS-Ideologie und auf die Strategie der Neuen Rechten heute.

Ein Seminartag mit PD Dr. Nils Franke (Historiker) und Lia Polotzek (BUND Leitung Politische Planung) und Andreas Speit (Journalist TAZ)
Kosten Seminartag: €30, ermäßigt €18. Anmeldeschluss für den Seminartag ist der 25.03. Anmeldung bitte HIER

Bereits am 5. April  gibt es zum Auftakt im Forum Kirche einen Vortrag und Gespräch mit Andreas Speit (Journalist TAZ), mit einem Grußwort von Kathrin Moosdorf, Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft.

In Kooperation mit dem BUND Bremen und dem Denkort Bunker Valentin. Gefördert u.a. durch Partnerschaft für Demokratie Bremen Mitte/ Viertel/ Findorff.
#GegenRechts

Google Map laden

forum Kirche

Hollerallee 75