Bildung & Kultur | Bildungszeit | Fortbildung | Natur

Trekking & Land-Art – Der Wald als Bildungsort

Vertiefungswoche für Menschen in erlebnispädagogischen Arbeitsbereichen

Mo, 19.08.2024 von 09:00 - 17:00 Uhr - Fr, 23.08.2024 von 09:00 - 17:00 Uhr

Ort der Veranstaltung: Matthias-Claudius-Haus, Matthias-Claudius-Weg 1, 59872 Meschede

Bildungszeit, 5-tägig | Dauer: 40 UStd.

Das Wort „trekking“ wird vom Cambridge Dictionary wie folgt definiert: „Die Aktivität, eine lange Distanz zum Vergnügen zu Fuß zurückzulegen.“ Damit wäre das englische „Trekking“ nichts anderes als das deutsche „Wandern“ - und Trekking, Wandern und Hiking folglich austauschbare Synonyme. Also letztendlich doch alles Quatsch und spitzfindige Wortklauberei? Und wie lässt sich die eine oder andere Form des „zu Fuß Gehens“ erlebnispädagogisch nutzen und gestalten? Unterwegs auf einem Stück des Rothaarsteigs, der auf dem Hauptgebirgskamm des Rothaargebirges in NRW verläuft, werden wir diesen Fragen nicht nur ‚nachGEHEN‘ sondern ganz praktische Aspekte eines solchen erlebnispädagogischen Settings kennenlernen.  Grundprinzipien, Ausrüstungs- und rechtliche Fragen des Biwakierens unter freiem Himmel bzw. in Wald-Camps werden thematisiert. ‚Das Gehen‘ als vergleichsweise unaufwendige und einfache Form der Fortbewegung bzw. der Erschließung eines Naturraums in all‘ seinen Facetten prägt die inhaltliche Auseinandersetzung.

Nach zwei Tagen unterwegs findet der folgende Teil der Vertiefungswoche im Matthias-Claudius-Tagungshaus in Meschede statt. Hier geht es neben der vertiefenden Auseinandersetzung mit Trekking-/Hiking-Settings insbesondere um die Arbeit mit LandArt-Konzepten. Das Gestalten von Kunstwerken in und mit der Natur wird als eigenständige Disziplin, aber auch als Reflexionsmethode erprobt. Blätter, Holz, Moos und Steine werden erforscht - der Zufall, das Überraschende stellt unsere Sichtweisen und Standpunkte immer wieder in Frage. Verbunden mit Freude, Ruhe und intensivem Erleben, entstehen so einzigartige und vergängliche Naturkunstwerke. Die künstlerische Arbeit mobilisiert und stärkt die individuellen Ressourcen. Wir diskutieren die methodisch/didaktischen Einsatzmöglichkeiten, erarbeiten uns Grundlagen der Landart (Entstehung, Künstler, pädagogische Aspekte), lernen Einstiegsübungen kennen - aber auch Übungen aus der Umweltpädagogik ( J. Cornell), Wahrnehmungsübungen zur Öffnung der Sinne und Materialerkundungen.

Hintergrund- und konzeptionelles Handlungswissen wird ausgehend von eigenem Erproben erworben, miteinander diskutiert und auf die vorhandene erlebnispädagogische Theorie bezogen.

Seminarpreis: 470,00 €

Seminarpreis (ermäßigt): 370,00 €