Fortbildung
Worauf stehst du? Christ*in sein in der Welt heute
Fortbildung für Mitarbeitende in der Konfi-Arbeit
Fr., 20.11.2026 | 09:00 - 13:00 Uhr
Ort der Veranstaltung: Online / Videokonferenz | ,
Veranstaltungs-ID: 39068
Worauf stehst du?
Auf den ersten Blick klingt die Frage harmlos. Doch sie trifft nicht die Füße, sondern das Herz; den Ort, der trägt, wenn alles andere wackelt. Jugendliche leben in einer Welt schneller Veränderungen, in der Lebensstile widersprüchlich aufeinanderprallen. Mal stehen sie fest, mal schwanken sie wie jemand, der sich zum ersten Mal auf ein Paddleboard wagt. Sie posten, liken, wirken stark. Und zugleich merken sie: Der Boden wankt.
Die Konfi-Zeit stellt die Frage nach dem Boden und verweist auf den Grund, der auch in unsicheren Zeiten trägt. Sie öffnet Räume, in denen Halt spürbar und Kraft erfahrbar wird. Glauben wird geübt: Beten, Segnen, Abendmahl feiern halten. So erfährt der Körper, was der Kopf erst ahnt. Boden spüren heißt: erfahren, dass Standfestigkeit aus dem Vertrauen wächst, das uns geschenkt wird.
Im Online-Seminar werden wir die Frage Personen stelle, die Auskunft über ihren Grund, auf dem sie stehen, geben werden.
Die anschließenden Praxisworkshops geben den Verantwortlichen in der Konfi-Arbeit Handwerkszeug mit, die sie in ihren Gruppen umsetzen können.
Anmeldung unter: Veranstaltungen Pädagogisches Institut :: Pädagogisches Institut der EKvW
Veranstaltungskosten: €15
Anmeldeschluss: 11. November 2026

Veranstaltungsort
Google Map laden
Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie, dass die Anwendung Google Maps beim Aktivieren von Inhalten Cookies auf Ihrem Gerät setzt, z.B. zwecks Reichweitenmessung und profilbasierter Werbung. Näheres s. zur Datenschutzerklärung
Online / Videokonferenz
Mitwirkende
ALPIKA Konfi-Arbeit der religionspädagogischen Institute der BEK
Veranstalter
Religionspädagogik & Medien (RPM)
Hollerallee 75, Forum Kirche
28209 Bremen