Montag, 12. Juli 2021

Aktivoli vor Ort - Ideen für ehrenamtliches Engagement

#dubistbremen lautet das Motto der diesjährigen Freiwilligenbörse Aktivoli vor Ort. Am Sonntag, den 18. Juli von 11 bis 17 Uhr stellen sich auch wieder Gemeinden und Einrichtungen der Bremischen Evangelischen Kirche vor.

Rund 200.000 Bremerinnen und Bremer sind ehrenamtlich aktiv. Manche würden gerne durchstarten, aber es fehlen Ihnen Ideen und Kontakte. Sie sind am Sonntag den 18. Juli von 11 bis 17 Uhr auf der Freiwilligenbörse Aktivoli vor Ort richtig, die in diesem Jahr pandemiebedingt entzerrt. an vielen verschiedenen Orten in Bremen stattfindet.

70 Anbieter ehrenamtlicher Tätigkeiten stellen sich am Sonntag, den18. Juli von 11 bis 17 Uhr an unterschiedlichen Orten vor. Auch die Bremische Evangelische Kirche ist dabei und lädt Interessierte dazu ein, sich unter dem Motto #dubistbremen über Freiwilligenprojekte von Kirche und Diakonie zu informieren.

Im evangelischen Informationszentrum Kapitel 8 (Domsheide 8) stellen sich folgende Einrichtungen vor:

12 Uhr: TelefonSeelsorge Bremen

14 Uhr: Trinitatis Gemeinde und Arbeitslosenzentrum Tenever gemeinsam aktiv

16 Uhr: Ambulanter Kinderhospizdienst Jona, Film über die Familienbegleitungen durch die Freiwilligen und Informationen zum Ehrenamt

Auch auf dem Gelände der Kirchengemeinde Horn (Luisental 27) gibt es ein Informations- und Begegnungsprogramm. Mit dabei sind das Begegnungszentrum am Johanniterhaus, die beiden evangelischen Kirchengemeinden Horn und Andreas aus dem Stadtteil Horn-Lehe, sowie das Deutsche Sozialwerk.

12 Uhr: Radeln ohne Alter,  Einweihung der neuen Rikscha des Begegnungszentrums

14 Uhr: Paradies auf Erden,  ein naturkundlicher Spaziergang

16 Uhr: Pure Lebensfreude, Open Air Rock‘n Roll mit den Musikern von „The Blue Flames“

Es gibt Infos für zukünftige freiwillige Rikscha-FahrerInnen sowie über Möglichkeiten der Mitarbeit im Besuchsdienst der Kirchengemeinden oder im Café-Mittwoch

Alle Angebote der diesjährigen Freiwilligenbörse Aktivoli vor Ort in Bremen findet man auf einer interaktiven Karte.