Mittwoch, 26. Mai 2021

Kreative Ideen in St. Magnus für Corona-Seniorenarbeit

Die evangelische Senioren-Begegnungsstätte St. Magnus in Bremen-Nord trotzt der Corona-Einsamkeit mit pfiffigen Veranstaltungsideen im „Corona-Notprogramm“.

In der Seniorenbegegnungsstätte von St. Magnus haben sich Antje Büsing und Frauke Schmidt viele Gedanken gemacht, wie sie trotz Corona mit den Senioren im Stadtteil im direkten Kontakt bleiben können. Um der unter Älteren verbreiteten Einsamkeit etwas entgegen zu setzen, bieten sie  an drei Vormittagen telefonische Sprechzeiten für Beratung und zum Klönen an. Und sie haben seniorengerechte alternative Formate entwickelt:

Infos und Beratung rund um Smartphone, Tablet und PC mit Helmut Schneeloch gibt es dienstags in einer Telefonkonferenz unter 0615/127 535 33 91. Seniorinnen und Senioren bekommen Infos und Tipps rund um die Nutzung ihrer Online-Geräte.

Klönschnack über dit un dat! heißen die Begegnungen am Telefon an zwei Nachmittagen pro Woche. Hier sind mehrere Menschen miteinander im Gespräch, hören Geschichten, stellen sich gegenseitig Lieblingsbücher vor oder erzählen aus der guten und manchmal auch nicht so guten alten Zeit. Man sieht sich zwar nicht, aber man hört sich zu. So ist ein kleines Beisammensein, bei einer Tasse Kaffee oder Tee am eigenen Stubentisch, möglich.

Aquarellisten brauchen nicht viel. Ein kleiner Tisch, ein paar Pinsel, ein Blatt Aquarellpapier, Wasser und eine Handvoll Farben genügen. Normalerweise trifft sich in der Senioren-Begegnungsstätte St. Magnus jeden Montagmorgen eine Gruppe begeisterter Malerinnen und lässt in entspannter Atmosphäre der Kreativität freien Lauf. Doch was ist schon normal in Zeiten der Pandemie? Jetzt gibt es die Online-Ausstellung "Leidenschaft Aquarell". Hier werden die Landschaften, Porträts und Stadtansichten der Gruppe gezeigt. Das macht Lust auf mehr nach Corona.

Und wenn die Pandemie zurückgedrängt sein wird, kann es am 17. Juli vielleicht wieder ein Konzert vor Ort geben. Rock'n Roll mit dem Blue Flames - Songs der 50´er und 60´er Jahre steht dann auf dem Programm. Auch wenn der gute alte Rock´n Roll in die Jahre gekommen ist, er hat sich verdammt gut gehalten. Die Blue Flames präsentieren Songs zwischen Rock´n Roll, Beat und Schlager. Voranmeldung unter Telefon 62 16 01 oder  bgst.st.magni[at]kirche-bremen.de

Infos & Kontakt:
Antje Büsing