Eine-Welt-Laden

Am Pfingstsonntag 1994  haben wir in der Andreas-Gemeinde den Eine-Welt Laden eröffnet. Die damalige Diakonin Anke Dakey startete mit vier Ehrenamtlichen den Versuch, die Gemeinde für die Idee des Fairen Handels zu interessieren. Damals wurde der Faire Handel gesellschaftlich noch ziemlich argwöhnisch betrachtet, und wir wurden von manchem als 'Öko-Spinner' angesehen.

Wer hätte damals gedacht, dass Produkte des Fairen Handels zwanzig Jahre später in jedem guten Supermarkt angeboten werden und Bremen sogar Hauptstadt des Fairen Handels wurde?? Wir sind stolz darauf, mit dem Eine-Welt-Laden der Andreas-Gemeinde zu dieser Entwicklung beigetragen zu haben.

Wir, eine kleine Gruppe von Ehrenamtlichen, engagieren uns weiter, solange bis es für alle selbstverständlich geworden ist, dem Erzeuger, Kleinbauern und Plantagenarbeiter, angemessene und faire Preise für seine Produkte zu zahlen, um ihm und seiner Familie ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen.

Jeden Sonntag nach dem Gottesdienst hat der Eine-Welt-Laden geöffnet. Auch bei einigen Veranstaltungen der Gemeinde bieten wir Waren des Fairen Handels zum Kauf an und informieren gern über die Organisation und Leitlinien des Fairen Handels.

Es ist gar nicht so schwer, ein wenig zu einem gerechteren Miteinander auf der Welt beizutragen.

Hätten Sie nicht Lust bei uns mitzumachen? Sprechen Sie uns doch einfach an, oder kommen Sie zu einem der nächsten Teamtreffen. Die nächsten Termine finden nach Absprache statt.