„Treffpunkt Glauben Aktuell"

Warum

Wann / Wo

Alle 14 Tage donnerstags von 10 bis 11.30 Uhr treffen sich Frauen und Männer unter der Leitung von Pastorin Saskia Schultheis zum "Treffpunkt Glauben Aktuell". Das erste Treffen fand am 19. September 1991 auf Anregung einiger Gemeindemitglieder statt. Sie hatten den Wunsch, sich über theologische, religiöse, gesellschaftliche, politische und psychologische Fragen, sowie über Themen, die sie bewegen, zu unterhalten.

Seitdem geht es im "Treffpunkt Glauben Aktuell" immer um den Austausch von Gedanken und Informationen ohne den Anspruch, jemanden zu irgendetwas zu überzeugen. Die Gesprächskultur zeichnet sich durch gegenseitige Wertschätzung und Respekt vor den Gedanken anderer aus.

Was

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereichern sich gegenseitig durch ihre verschiedenen Gedanken und Ansichten. Sie denken gemeinsam nach, stellen Fragen, äußern Gedanken, geben Wissen weiter, nehmen Informationen auf und entscheiden, welche Bedeutung diese für sie haben. Die Themen werden von Pastorin Schultheis oder jemandem aus dem Kreis vorbereitet. Vorgeschlagen werden die Themen zum größten Teil von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Worum

Einige Beispiele aus der Fülle der Themen:

Abendmahl - Antisemitismus - Beten - Bibel - Bibel in gerechter Sprache - Bundeswehr und Kirche - Calvin - Dein Wille geschehe - Flüchtlinge - Gebote - Gerechtigkeit - Gewalt - Heiliger Geist - Homosexualität in der Bibel und heute - Ist Gott gerecht? - Islam - Jesus - Judentum - Kommunikation - Krieg in Afghanistan - Miteinander der Generationen - Muße - Opfer - Rache - Umgang mit Schreckensmeldungen in den Medien? - Satire - Segen - Sekten - Sterbehilfe - Sünde - Terror - Transaktionsanalyse

Die Gruppe ist offen für jede und jeden. Bitte entnehmen Sie die genauen Termine der Homepage oder unserem Gemeindebrief ›Blickpunkt‹.